Vorsicht vor der Diätfalle
Wie etwa Lightprodukte. Deren Verzehr macht nicht automatisch schlanker als der normaler Lebensmittel. Lightprodukte haben vielleicht auf den ersten Blick weniger Kalorien, aber sie machen nicht dauerhaft satt. Noch dazu enthalten sie oft Süssstoffe oder man bezahlt teures Geld für untergeschlagene Luft oder verarbeitetes Wasser. Noch dazu wird man verleitet mehr als gewöhnlich zu essen.
Eine "Diät" die schon Oma kannte ist "FDH" - Friss die Hälfte. Damit versuchen viele auf die schnelle ein paar Pfunde zu verlieren. Auf Dauer hilft diese Methode aber nicht. Man stellt seine Ernährung nicht, wie es zum gesunden Abnehmen nötig wäre um und man ist ständig hungrig. Noch dazu steht man in der Gefahr zu wenig der für den Körper dringend nötigen Vitamine und Mineralien zu bekommen.
Aber auch für die die scheinbar alles richtig machen, heisst es Vorsicht walten lassen. Denn wer Abnehmen möchte, sich mit viel Obst, Gemüse und Vollkornprodukten gesund ernährt und Sport treibt, kann sich dennoch keine grossen Extras erlauben. Ein Eis, ein Stück Kuchen, ein Cocktail oder ein Grillrippchen müssen Ausnahmen bleiben.