Kostenlos Hautkrebs-Screening
Ab dem 01.Juni 2008 steht jedem gesetzlich Krankenversicherten ab 35 alle zwei Jahre ein kostenloses Hautkrebs-Screening zu. Das heisst alle Leberflecke am Körper werden auf Anzeichen von Hautkrebs untersucht. Beziehungsweise die komplette Haut inklusive einsehbarer Schleimhäute wird geprüft.
"Dieses Angebot ist weltweit bisher einmalig und wir sind sehr stolz darauf", betonte Dr. Michael Reusch, der Präsident des Berufsverbands der Deutschen Dermatologen (BVDD) auf einer Veranstaltung in Berlin.
In den letzten zehn Jahren hat sich die Zahl der an Hautkrebs erkrankten verdoppelt. Jeder der seine Haut bräunt, erhöht damit sein Hautkrebsrisiko. Egal ob unter dem Solarium, oder in der natürlichen Sonne. Mag das Sonnenbad auch noch so kurz sein.
Routinemässig wird die Benutzung von Sonnencreme mit UV-B-Schutz empfohlen, allerdings ist die Vermeidung von Hautkrebs durch Sonnencreme umstritten, darum ist es ratsam Sonne generell mit Vorsicht zu geniessen. Und die Möglichkeit zur Hautkrebsfrüherkennung zu nutzen.
11:45
Die Regelung gilt ab 1. Juli 2008, wie an dieser Stelle schon einmal zu lesen war...
14:28
Hallo,
ich finde diese Maßnahe echt toll.
Denn ich gehöre leider auch zu der Generation , die mind. einmal die Woche ins Solarium geht.
Mir ist das Risiko bewusst, aber ich gehe trotzdem sonnen.
Daher finde ich es super, dass man immer so einen kostenlosen Check macht.
Ich finde es sogar notwendig!!
Lg
Marina