Den Beginn des weltweiten Siegeszug startete 1862 in der kubanischen Hafenstadt Santiago de Cuba, wo der spanische Auswanderer Don Facundo Bacardi eine kleine Destille gründet. Die Kubaner sind begeistert von seinem Rum und schon bald ist das Produkt auf der ganzen Insel bekannt. 1877 folgt dann bereits die erste von vielen Auszeichnungen für Bacardi Rum. Auf der Weltausstellung in Spanien bekommt der Rum die Goldmedaille für außerordentliche Qualität. 1910 und 1916 eröffnen die ersten Auslandsabfüllanlagen Bacardis. Zuerst in Spanien, dann auch in den USA. Bacardi ist das erste kubanische Unternehmen, das international operiert. Der sanfte Geschmack des Bacardi Rums findet nun sowohl in der alten wie auch der neuen Welt immer neue Anhänger. Mit dem US-Amerikanischen Markt gelingt Bacardi der große Treffer. Eine landesweite Anzeigenkampagne und die kubanische Herkunft löst bei den Amerikanern einen regelrechten Hype

aus und Bacardi Cocktails sind in allen hochkarätigen Bars der Hit. 1934 folgt der nächste wichtige Schritt. In Mexiko wird ein neues Werk eröffnet, welches auch heute noch eines der erfolgreichsten Werke des Bacardi Imperiums ist. Ebenfalls wird ein Werk in Puerto Rico eröffnet, um die hohen Einfuhrzölle in die USA zu umgehen.

Revolution in Kuba beendet beinahe das Unternehmen
Der politischen Revolution in Kuba folgt die Zwangsenteignung des Unternehmens Bacardi und beendet damit beinahe den weltweiten Siegeszug der Marke. Glücklicherweise kann die Familie Bacardi die original Hefekulturen retten, die Markenpatente auf den Bermudas registrieren und beginnt, sein geschäftliches Treiben in den USA fortzusetzen. In Europa wird durch den startenden Urlaubsboom die Marke Bacardi immer bekannter. Touristen, die ihren Urlaub in Spanien verbracht haben, möchten den Qualitätsrum nun auch in ihren örtlichen Geschäften und Kneipen bekommen können. 1979 wird Bacardi mittlerweile in 175 Ländern vertrieben und ist damit die weltweit meistverkaufte Spirituosenmarke. Das Geschäftsfeld wird immer weiter ausgeweitet und in den kommenden Jahren sichert sich Bacardi die Vertriebsrechte für namhafte Marken wie Molinari Sambuca, Southern Comfort, Jack Daniels, Finlandia Vodka und Martini.

Alkopops bringen Unternehmen hohe Gewinne
Als einer der Ersten bietet Bacardi Mitte der Neunziger Jahre sogenannte Alkopops an. Dieses sind spritzige Cocktails, die vor allem bei Jugendlichen sehr beliebt sind. Breeszer, Rico, Frozen Daiquiri und Limon sind einige der erfolgreichsten Mixgetränke. Durch die hohe Besteuerung dieser Mixgetränke wird die Produktion allerdings knapp 10 Jahre später wieder eingestellt. Allerdings kann dieses den Siegeszug der bekanntesten Rum-Marke nicht stoppen. Mit immer neuen und trendigen Produkten gelingt es Bacardi, weltweit für Aufsehen zu sorgen. Für Werbespots des Martinis wird George Clooney gewonnen und der Werbespot mit dem Song "Bacardi feeling" ist wohl jedem noch im Ohr.

Bacardi hat in seinen 150 Jahren eine bewegende Geschichte erlebt, hat sich von Rückschlägen nicht beirren lassen und ist seinen innovativen Weg weiter gegangen. Weltweit hat der Konzern seine treuen Kunden und mit gleichbleibender Qualität wird sich dieses in den nächsten 150 Jahren wohl auch nicht ändern. Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum, Bacardi!

Weitere Informationen finden Sie unter: wallstreet-online.de