Bacardi Rum feiert seinen 150. Geburtstag
aus und Bacardi Cocktails sind in allen hochkarätigen Bars der Hit. 1934 folgt der nächste wichtige Schritt. In Mexiko wird ein neues Werk eröffnet, welches auch heute noch eines der erfolgreichsten Werke des Bacardi Imperiums ist. Ebenfalls wird ein Werk in Puerto Rico eröffnet, um die hohen Einfuhrzölle in die USA zu umgehen.
Revolution in Kuba beendet beinahe das Unternehmen
Der politischen Revolution in Kuba folgt die Zwangsenteignung des Unternehmens Bacardi und beendet damit beinahe den weltweiten Siegeszug der Marke. Glücklicherweise kann die Familie Bacardi die original Hefekulturen retten, die Markenpatente auf den Bermudas registrieren und beginnt, sein geschäftliches Treiben in den USA fortzusetzen. In Europa wird durch den startenden Urlaubsboom die Marke Bacardi immer bekannter. Touristen, die ihren Urlaub in Spanien verbracht haben, möchten den Qualitätsrum nun auch in ihren örtlichen Geschäften und Kneipen bekommen können. 1979 wird Bacardi mittlerweile in 175 Ländern vertrieben und ist damit die weltweit meistverkaufte Spirituosenmarke. Das Geschäftsfeld wird immer weiter ausgeweitet und in den kommenden Jahren sichert sich Bacardi die Vertriebsrechte für namhafte Marken wie Molinari Sambuca, Southern Comfort, Jack Daniels, Finlandia Vodka und Martini.
Alkopops bringen Unternehmen hohe Gewinne
Als einer der Ersten bietet Bacardi Mitte der Neunziger Jahre sogenannte Alkopops an. Dieses sind spritzige Cocktails, die vor allem bei Jugendlichen sehr beliebt sind. Breeszer, Rico, Frozen Daiquiri und Limon sind einige der erfolgreichsten Mixgetränke. Durch die hohe Besteuerung dieser Mixgetränke wird die Produktion allerdings knapp 10 Jahre später wieder eingestellt. Allerdings kann dieses den Siegeszug der bekanntesten Rum-Marke nicht stoppen. Mit immer neuen und trendigen Produkten gelingt es Bacardi, weltweit für Aufsehen zu sorgen. Für Werbespots des Martinis wird George Clooney gewonnen und der Werbespot mit dem Song "Bacardi feeling" ist wohl jedem noch im Ohr.
Bacardi hat in seinen 150 Jahren eine bewegende Geschichte erlebt, hat sich von Rückschlägen nicht beirren lassen und ist seinen innovativen Weg weiter gegangen. Weltweit hat der Konzern seine treuen Kunden und mit gleichbleibender Qualität wird sich dieses in den nächsten 150 Jahren wohl auch nicht ändern. Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum, Bacardi!
Weitere Informationen finden Sie unter: wallstreet-online.de