Der Begriff „Plogging“ ist eine schwedisch-englische Zusammensetzung. Denn darin steht auf der einen Seite das schwedische Verb „plocka upp“, was übersetzt werden kann mit „aufheben“, „auflesen“, und auf der anderen Seite das (ursprünglich) englische Substantiv „jogging“, also „Jogging“ im Deutschen.

Somit kann unter „Plogging“ „Jogging mit Aufheben“ verstanden werden. Und was wird aufgehoben? Das ist nicht schwer zu beantworten: Müll. Die Plogging-Bewegung entstand nämlich unter Sportlern in Schweden, die auf ihrer Laufstrecke nicht nur etwas für ihre Fitness tun wollten, sondern zugleich etwas für Umwelt und Natur.

Was braucht man fürs Plogging?
Als organisierte Tätigkeit nahm das Plogging laut Wikipedia seinen Anfang in Schweden. Das war circa 2016. Erik Ahlström hat mit dem Ploggen in Schwedens Hauptstadt Stockholm begonnen. Er war es auch, der das Internetportal „Plogga“ ins Leben gerufen hat. Wozu? Um das Plogging zu organisieren und Freiwillige zu ermutigen, sich ebenfalls an diesem etwas anderen Fitnesstraining zu beteiligen.

Denn durch das regelmäßige Bücken, Aufheben von Müll, erneute Aufrichten, Weiterlaufen und Tragen ist Plogging sehr viel abwechslungsreicher als das Jogging. Die meisten Plogger tragen im Übrigen nicht nur ihre Laufbekleidung, sondern auch Handschuhe – Stichwort „Hygiene“ – und Eimer, Säcke oder andere Behältnisse, um darin Unrat zu sammeln.

Video

Plogging in Deutschland
Über soziale Netzwerke wurde die Tätigkeit auch in anderen Ländern bekannt. Vor allem seit Beginn des Jahres 2018 treffen sich Plogger zum Beispiel ebenfalls in Großbritannien und Deutschland zum gemeinsamen Plogging. Hierzulande sind beispielsweise auf dieser Webseite Plogging-Termine zu finden. Weitere Treffs in Deutschland sind unten auf dieser Seite zu finden.

Video

Im südenglischen West Sussex wurde sogar ein Müllauto nach einem fleißigen Plogger benannt: Auto David Sedaris läuft bis zu 60.000 Schritte am Tag auf der Suche nach Müll in seiner Nachbarschaft. Und für dieses Engagement wurde er mit dem nach ihm benannten Fahrzeug der örtlichen Müllabfuhr geehrt …