Becel pro.activ: Warnhinweis wegen Gesundheitsrisiko
Warum der Warnhinweis?
„Unilever kann die Sicherheit von Becel pro.activ nicht belegen. Die dafür dringend erforderlichen, aber teuren Langzeitstudien hat der Konzern bis heute nicht durchgeführt“, so Oliver Huizinga, Experte für Lebensmittelkennzeichnung, in einer Pressemitteilung von foodwatch, die am 14. Februar veröffentlicht wurde. „Wenn ein Lebensmittel nicht zweifelsfrei sicher ist, darf nicht nur in einer Fußnote vor dem Verzehr gewarnt werden – es muss vom Markt genommen werden.“
In Becel pro.activ sind Pflanzensterine enthalten. Das sind fettähnliche Substanzen, die den Cholesterinspiegel senken. In Studien hat sich herausgestellt, dass diese zugesetzten pflanzlichen Sterine Ablagerungen in den Gefäßen verursachen können, was zu Herzkrankheiten führen kann.
Das war nicht wirklich neu – einen entsprechenden Warnhinweis gab es schon auf der Verpackung von Becel pro.activ. Neu ist seit gestern die striktere Formulierung: „Becel pro.activ ist nicht bestimmt für Menschen, die ihren Cholesterinspiegel nicht zu kontrollieren brauchen.“