Computer macht trockene Augen
Betroffene klagen über unangenehmen Druck auf den Augen, Trockenheitsgefühl oder schmerzhaftes Kratzen, als ob sich ein Fremdkörper im Auge befindet. Das ganze nennt sich das "Office-Eye" oder "Gamer-Eye"-Syndrom und wird dadurch ausgelöst das die Drüsen im Auge weniger Flüssigkeit bilden.
Mittels
"künstlicher Tränen" lässt sich dieser Tränenfilm ersetzen. Im Angebot sind sowohl fetthaltige Salben die gut haften und lange Wirken, das Sehen jedoch beeinträchtigen können, als auch wässrige Sprays und Tropfen die kürzer wirken aber das Sehen nicht behindern. Kontaktlinsenträger müssen besonders darauf achten ob die künstliche Tränenflüssigkeit mit Linsen verträglich ist.
Generell sollte darauf geachtet werden ob die Präparate dauerhaft eingesetzt werden sollten und dürfen und ob man vor dem Einsatz solcher Mittel den Zustand nicht auch ohne Medikamente verbessern kann. Dabei sollte man Zugluft vermeiden, viel Trinken, bei der Computerarbeit immer wieder Pausen einlegen oder nebenbei in die Ferne schauen und in der Sonne immer eine Sonnenbrille tragen um das Auge zu schonen.
11:33
Ich hatte große Probleme bei der Bildschirmarbeit und habe endlich eine Lösung gefunden. Es gibt neuerdings Bildschirmarbeitsbrillen von TrekStor bzw. Gunnar Optiks. Ich habe das Ganze erst nicht geglaubt - vor allem deshalb nicht weil ich mir vor einigen Jahren eine Bildschirmarbeitsbrille für 400 EUR beim Optiker habe machen lassen und das ohne Erfolg - habe aber so starke Probleme, dass ich die 79 EUR für die Brille gerne investiert habe. Und schon nach 2 Tagen waren meine Kopschmerzen und das Augenbrennen sobald ich vor PC sitze nahezu verschwunden und ich möchte nicht mehr drauf verzichten. Ich habe die Brille bei Amazon gekauft.
Beste Grüße Gen