Neue Pille für länger danach
Die bislang verabreichten "Pillen danach" mussten spätestens 72 Stunden nach dem Vorfall eingenommen werden, um noch zuverlässig wirken zu können. Das "ellaOne" einen grösseren Spielraum bei der Einnahme bietet, liegt daran das sie auf einem anderen Wirkstoff basiert, nicht Levonorgestrel, sondern auf Ulipristal-Acetat.
Und für alle bisherigen "Pillen danach" galt je früher sie eingenommen wurden, desto höher war die Sicherheit das eine ungewollte Schwangerschaft verhindert werden konnte. "ellaOne" verspricht eine gleichbleibend hohe Wirksamkeit bis zum fünften Tag.
Aber Vorsicht, laut Berichterstattung der "Brigitte" verhinderte "ellaOne" in einer Studie mit 1241 Frauen nur 60 Prozent der zu erwartenden Schwangerschaften. Sie ist also kein Freibrief zum Trödeln nach einem "Verhütungsunfall" und auch keine Patentlösung.
Und auch "ellaOne" ist verschreibungspflichtig und nicht nebenwirkungsfrei. Eine Pille kostet 35,30 Euro.
13:40
Bis zum fünften Tag ist aber schon recht lange! Ich habe gar nichts davon mit bekommen das es nun so eine Pille gibt! Gibt es denn schon Erfahrungsberichte dazu? Also gut finde ich es ja schon, dass man nicht mehr so unter dem Durck steht innerhalb von 72 Stunden die Pille danach zu nehmen!