Kokain in Red Bull Cola?
am Dienstag eine Rückrufaktion für „Red Bull Cola“ in Hessen gestartet und ein weiterer Verkauf verboten. Der Sprecher des Umweltministeriums machte deutlich, dass keine Gefahr für die Gesundheit bestehe: Das Getränk sei nicht verunreinigt, sondern vielmehr handele es bei der Kokain-Auffälligkeit um Teile der Rezeptur. Deshalb sei auch keine Warnung ausgesprochen worden und die Dosen müssten aus den Verkaufssortimenten entfernt werden.
Frank Farnsteiner, Mitarbeiter von Red Bull Deutschland, meinte gegenüber „hr-online“, sein Unternehmen habe eine andere Rechtsauffassung: „Wir sind der Meinung, unser Produkt ist verkehrsfähig.“ Es gebe Gespräche mit den Behörden. Außerdem heiße es in einer Erklärung des Unternehmens, dass dekokainierte Cocablattextrakte weltweit als Aromastoffe in Rezepturen eingesetzt würden. „Red Bull Cola“ gelte als unbedenklich in der EU und in den USA.
13:04
Hab ich heute auch schon auf Spiegel.de gelesen, ich denke das es halb so wild sein wird und das alles nur wieder durch die Medien aufgebauscht wird.... tz