Die Einladung zur Weihnachtsfeier enthält die wichtigsten Ws, also das Wo und das Wann. Pünktlichkeit ist ratsam. Denn wer beispielsweise erst erscheint, wenn der Hauptgang schon vorbei ist, bleibt in negativer Erinnerung. Die Kleidung sollte der Location angepasst werden: je schicker das Ambiente, desto eleganter das Outfit. No-Gos für Damen: Miniröcke und extratiefe Ausschnitte.

Weihnachtsfeier: Wie viel ist zu viel Alkohol?
Beim weihnachtlichen Beisammensein ist es möglich, (endlich) mal Kollegen kennenzulernen, die man im Arbeitsalltag nur ab und zu sieht. Dabei gilt es, nicht über andere herzuziehen.

Ein No-Go ist es, seine Gesinnung in puncto Politik, Religion und Weltanschauung vor Anwesenden auszubreiten. Das Thema Wehwehchen und Krankheiten sowie das Berichten über sehr Privates und Intimes zählen ebenfalls zu den Weihnachtsfeier-No-Gos sein. Reden UND zuhören sollte eine Selbstverständlichkeit sein. Wie man sich zu Tisch benimmt, sollte jeder wissen.

Spätestens nach dem Weihnachtsessen werden alkoholische Getränke geordert, weil das für viele zum Plaudern unter Kollegen dazugehört. Allerdings sollte man nicht zu viel Alkohol trinken: Ein bisschen angeheitert sein ist okay. Alles, was darüber hinausgeht, ist ein No-Go. Wer merkt, dass er dem Betrunkensein nahe ist, sollte sich sofort ein Taxi rufen und die Veranstaltung Richtung eigenes Zuhause verlassen. Sex mit Kollegen während oder nach der Feier ist meistens ein gefundenes Fressen für die restlichen Anwesenden: Wer sich so den Ruf ruiniert, braucht auf Mitleid nicht zu hoffen.

Achtung: In Zeiten von Smartphones können Weihnachtsfeier-No-Gos per Foto und Video festgehalten und bei Facebook und Co. verbreitet werden.

Video

Weihnachtsfeier: Die 10 wichtigsten No-Gos

1. Unpünktliches Erscheinen
2. Unpassendes Outfit (Dresscode)
3. Zu viel Alkohol trinken
4. Zu viel reden
5. Lästern (über Kollegen, Vorgesetzte und Kunden)
6. Kleckern, schmatzen, rülpsen
7. Supersexy tanzen
8. Vorgesetzte unaufgefordert duzen (wenn man sich im Alltag siezt)
9. Sex mit Kollegen und Vorgesetzten
10. Peinliche Fotos und Videos machen und verbreiten

Video