Wer am Ende sein Geld so investiert hat, dass er Straßen, Häuser, Gebäude besitzt, für die seine Mitspieler bei Betreten eines solchen Spielfeldes das meiste zahlen müssen, der hat gewonnen. Oder anders: Ziel ist es, sich ein Grundstücksimperium aufzubauen und seine Kontrahenten in den Ruin zu treiben.
Seit Jahren sind dies die klassischen Figuren, also keine aus Monopoly-Sondereditionen, mit denen die „Monopoly“-Spieler gegeneinander antreten in alphabetischer Reihenfolge: Auto, Bügelbrett, Fingerhut, Hund, Hut, Schiff, Schuh und Schubkarre. Jetzt soll eine dieser acht Spielfiguren ersetzt werden. Die Entscheidung darüber fällen per Abstimmung: Die Facebook-Nutzer voten, welche Figur es bald nicht mehr geben soll, damit Platz ist für eine andere.
Und dies sind die Vorschläge für eine neue Monopoly-Spielfigur: Diamantring, Gitarre, Helicopter, Katze und Spielzeugroboter. Die Facebook-Abstimmung läuft knapp vier Wochen: „Ab heute liegt das Schicksal deiner Lieblings-Spielfigur in deiner Hand. Bis zum 5. Februar kannst du hier für deinen Favoriten abstimmen und so deinen liebsten Spielbegleiter für das Monopoly Spiel retten“, ist unter www.monopoly.de zu lesen.

Video