Knapp 17.000 Euro verdient Porsche an einem verkauften Auto. Opel dagegen macht mit jedem veräußerten Gefährt aus seinem Hause mehr als 900 Euro Verlust, was am zunehmenden Preiskampf auf dem deutschen Automarkt liegen könnte. Diese Zahlen stammten aus einer Studie des Center Automotive Research (CAR) der Universität Duisburg-Essen. Zugrunde gelegt wurden dafür Zahlen aus dem ersten Halbjahr 2012.

Und so sieht die Liste aus in puncto Gewinn und Verlust der Automobilhersteller pro für Halbjahr eins vor Zinsen und Steuern:

1. Porsche: 16.826 Euro
2. BMW: 4.325 Euro
3. Audi: 4.242 Euro
4. Daimler: 3.621 Euro
5. Chrysler: 1.436 Euro
6. Hyundai-Kia: 1.386 Euro
7. VW: 916 Euro
8. Toyota: 845 Euro
9. Renault: 65 Euro
10. Peugeot-Citroën: minus 789 Euro
11. Opel: minus 939 Euro

Derzeit ist Toyota der Weltmarktführer im Automobilgeschäft. „Spätestens 2020 wird Hyundai-Kia die Marktführerschaft übernehmen“, prophezeit Ferdinand Dudenhöffer, Professor der Universität Duisburg-Essen, angesichts der jüngsten Marktzahlen. Er hat dort seit dem Wintersemester 2008/2009 den Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Automobilwirtschaft an der Fakultät für Ingenieurwissenschaften inne.