Dass New York mit einer Rattenplage zu kämpfen hat, ist nichts Neues. Zunehmend erobern die flinken Nager auch Restaurants und Imbisse. Im Februar musste aus hygienischen Gründen ein Schnellrestaurant in der Stadt am Hudson geschlossen werden – Ratten hatten die Laden übernommen. Sie liefen im Restaurant umher und amüsierten sich auf und unter Tischen und Stühlen.

Am 22. Februar kam es zu einer Inspektion der Gesundheitsbehörde. Das Schnellrestaurant überstand die Prüfung ohne Konsequenzen. Doch nur einen Tag später filmte ein Fernsehteam den Ratten-Imbiss. Der Bericht wurde von dem Lokalsenders NY1 ausgestrahlt. Daraufhin kündigte die für die Untersuchung verantwortliche Inspektorin ihren Job und kam damit ihrer Entlassung zuvor.

Aus Unterlagen der Gesundheitsbehörde geht hervor, dass es bereits zuvor Beschwerden von Gästen gegeben hatte. Ein Gast berichtete gar von einer Ratte, die von der Decke gefallen war. Eine Angestellte sei zudem von einem Tier gebissen worden.

Die Filiale gehörte zur Imbiss-Kette Kentucky Fried Chicken (KFC. Nun wird mit Nachdruck daran gearbeitet, den Imageschaden zu korrigieren. Man spricht von einem Einzelfall und verweist auf die strengen Hygiene-Standards des Unternehmens. Ganz so sauber geht es dann doch nicht zu – ein zum gleichen Unternehmen gehörender Imbiss geriet letztens in die Schlagzeilen, weil etliche Gäste an Kolibakterien erkrankten. Guten Appetit!