Auch Geheimdienste werben um die Jüngeren
Zig neue PC- und Spielkonsolenspiele kommen monatlich auf den Markt und auch im Internet wächst die Auswahl stetig. Mittlerweile werben US-amerikanische Geheimdienste sogar schon die ganz Kleinen an, denn auch sie lassen Spiele austüfteln: Unter anderem wollen die Central Intalligence Agency (CIA) und die National Security Agency (NSA) mit altersgerechten Spielen die jüngere Generation ansprechen, um sie damit als potenziellen Nachwuchs für die eigenen Reihen anzusprechen. Die Strategie sieht so aus: Die Kinder werden auf bunt gestaltete Seiten gelockt und finden dort kleinen Spielchen vor, mit denen sie unterhalten werden sollen. Comicfiguren treten während der Spiele als Ansprechpartner und Begleiter auf, die die Kids im Bilderbuchstil betreuen und gemeinsam mit ihnen die Abenteuer durchstehen. Zum Beispiel können die Kinder Puzzle zusammensetzen und Geheimschriften lernen; Jugendliche und Ältere können sich an das Geografie-Quiz wagen. Die Defense Intelligence Agency (DIA) wartet ebenfalls mit Spielen auf. Hier wird allerdings eindeutiger erkennbar, was ihr Hintergrund ist: Ein Kriegssoldat in Kampfmontur gibt Begrüßungsworte von sich. Er lädt die Kinder und Jugendlichen ein, ihn auf eine Mission zu begleiten. Die Auswahl kann zwischen dem Spiel mit der Waffe, bei dem feindliche Kampfflieger abgeschossen werden müssen, und dem im Vergleich dazu „harmloseren“ Spiel „Hang Man“ einem Wissensquiz getroffen werden. Nach Beendigung des Spielens erscheinen Informationen zum Ausbildungsprogramm der DIA.