Es handelt sich bei „Das Flüstern der Felder“ um eine polnisch-serbisch-litauische Koproduktion. Der polnische Titel lautet übersetzt schlicht „Die Bauern“, darum der englische Titel „The Peasants“. Es ist die Verfilmung des Romans „Die Bauern“ (deutsche Erstübersetzung 1912) von Wladyslaw Reymont, der dafür 1924 mit dem Literaturnobelpreis ausgezeichnet wurde.

Weltpremiere von „Das Flüstern der Felder“ war am 8. September 2023 während des Toronto International Film Festivals. In Deutschland wurde der Streifen im Juli beim Filmfest München gezeigt, ehe er regulär am 12. September 2024 ins Kino kam.

„Das Flüstern der Felder“ ist unter der Regie des Ehepaars Dorota Kobiela und Hugh Welchman nach einem Drehbuch des Duos entstanden. Es hat auch für „Loving Vincent“ (2017) Regie geführt, der für einen Oscar in der Kategorie „Bester Animationsfilm“ nominiert war. „Loving Vincent“ war beziehungsweise ist der erste Spielfilm für den Bild für Bild mit realen Personen gedrehte Filmszenen in Öl nachgemalt wurden.

„Das Flüstern der Felder“: Der Film-Inhalt
Die Handlung des Films erstreckt sich über den Zeitraum eines Jahres und wird in vier Kapiteln erzählt:„Herbst“, „Winter“, Frühling“ und „Sommer“. Sie spielt um die Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert herum im polnischen Dorf Lipce. Dessen reichster Bauer ist Maciej Boryna (Miroslaw Baka).

Einer seiner Söhne heißt Antek (Robert Gulaczyk). Er ist verheiratet und hat zwei Kinder – und Interesse an der jungen und schönen Bäuerin Jagna Paczesiówna (Kamila Urzedowska). Diese beobachtet gern die Natur und mag es, Scherenschnitte anzufertigen. Abgesehen von Antek gibt es im Dorf weitere Männer, die ein Auge auf Jagda geworfen haben …

Video

„Das Flüstern der Felder“: Das Film-Fazit
Dieser Streifen ist ein wahrer Rausch. Er fasziniert durch die gemalten animierten Bilder, die Story bedient viele Emotionen und die Musik ist erstklassig. „Das Flüstern der Felder“ ist eine absolute Empfehlung. Die Deutsche Film- und Medienbewertung hat ihm das Prädikat „Besonders wertvoll“ verliehen.

Beim Polnischen Filmfestival Gdynia 2023 gab es für „Das Flüstern der Felder“ vier Preise: den Spezialpreis der Jury, den Publikumspreis und zwei für Hauptdarstellerin Kamila Urzedowska. Einen weiteren Publikumspreis gab es beim Vilnius International Film Festival 2024. „Das Flüstern der Felder“ als DVD und Blu-Ray-Disc soll es ab dem 30. Januar 2025 geben.