Na was für ein Zufall. Wo doch bekannt ist das Tom Cruise seine Verlobte gar nicht gerne in kontroversen Filmen oder gar Sexszenen sieht. Artig verkündete Katie nach Bekanntwerden ihrer Schwangerschaft sie hänge ihre Schauspielkarriere an den Nagel, um nur noch Ehefrau und Mutter zu sein. Die Hauptrolle in Dennis Quaids Drama "Shame On You" sagte sie ab.

Wären da nicht noch die Filme die Katie bereits gedreht hat. Angeblich sei ein Filmvorführer für das Fehlen der Szene in "Thank You For Smoking" verantwortlich gewesen. Eine Sprecherin des Produzenten "Fox Searchlight" sagte dazu: "Der Film wurde nicht verändert. Er wird auf jeden Fall mit der Szene veröffentlicht. Wir wissen selbst nicht was passiert ist und gehen der Sache nach."

Regisseur Jason Reitman nahm es mit Humor: "Wer eine Sexszene mit Katie Holmes sehen will, soll sich "The Gift" ausleihen."

Spätestens am 17. März wird das amerikanische Publikum wissen, ob die Szene wiedergefunden wurde, dann startet der Film in den USA. In Deutschland wird der Film erst ab dem 31. August zu sehen sein.

Wer sich auch noch für den sonstigen Inhalt des Films interessiert: "Thank you for Smoking" basiert auf einem Bestseller

von Christopher Buckley. In dem Nick Naylor (gespielt von Aaron Eckhart), Sprecher eines großen Tabakkonzerns, in einer Zwickmühle steckt. Einerseits muß er guten Gewissens Werbung für Zigaretten machen, andererseits hat er einen zwölf Jahre alten Sohn, dem er ein gutes Vorbild sein will. Katie Holmes spielt Heather Holloway, eine smarte Washington Post-Reporterin.