Gruppenreisen für Erwachsene und Vereinsreisen für Erwachsene gibt es nicht erst seit gestern. Aber Ferienlager für Erwachsene? Ja, das gibt es jetzt auch. Das erste richtige, offizielle startet in Deutschland im kommenden Monat und heißt Camp Breakout. Eines wird in Holstein, das darauf auf Usedom veranstaltet. Das Mindestalter der Teilnehmer beträgt 21 Jahre. So weit, so gut. Doch was macht ein Ferienlager für diese Altersgruppe aus?

Die Regeln im Ferienlager für Erwachsene
Ohne Vorschriften geht es nicht, wobei sie weniger streng sind im Vergleich mit denen für Ferienlager für Kinder und Jugendliche:

- Illegale Drogen sind nicht erlaubt.
- Rauchen ist nur im Raucherbereich gestattet.
- Alkohol darf in Maßen getrunken werden.
- Handys, Tablets, E-Books und so weiter dürfen nur in dafür ausgewiesenen Zonen benutzt werden.
- Kinder und Haustiere sind nicht willkommen.
- Pro Tag gibt es drei Mahlzeiten plus Getränke. In den Hütten darf kein Essen aufbewahrt werden.

Auf der offiziellen Webseite heißt es, dass das Camp „ein Ort ist, an dem der Moment zählt, du alle Verpflichtungen ablegst und komplett vom Alltag abschalten kannst. Wenn du möchtest, können wir deine digitalen Geräte für die Tage im Camp sicher für dich aufbewahren.“ Im Lagerbereich gebe es Fotografen, die „deine schönsten Momente festhalten werden und im Notfall ist ein Telefon zur Hand“. Wecker und Uhren sollen tabu sein.

Video

Die Initiatorin und Organisatorin dieser Reisen heißt Maike Engel. Sie hat die Frage, wie man sich das Leben im Ferienlager vorstellen kann, im Interview mit der Zeitschrift „Grazia“ (Ausgabe 27/2016) wie folgt beantwortet: „Es ist kein Fünf-Sterne-Resort, sondern ein Feriencamp in direkter Wald- und Seelage mit einfachen, aber gemütlichen Mehrbetthütten und viel Platz für Aktivitäten in der Natur.“

Und ohne Betreuer läuft es nicht: „Die Herbergsväter gibt es obendrauf! Es ist lustig, dass die mit einem wie mit einem Kind reden. Es wird aber extra ein Kinderverbot geben – denn sonst legen die Erwachsenen ja nicht ihre Hemmungen ab, weil sie Vorbilder sein wollen.“

Welche Aktivitäten gibt es im Ferienlager für Erwachsene?
An Action werden Spiele aus der Kindheit, Volleyball, Cricket, Tischtennis, Federball, DIY mit Naturmaterialien, Musizieren am Lagerfeuer, eine Nachtwanderung und noch einiges mehr geboten. Und wer zwischendurch relaxen möchte, der kann sich dafür in die sogenannten Relaxx-Ecke zurückziehen.

Alle Infos zum Ferienlager für Erwachsene stehen online unter www.camp-breakout.com.