Ab in den Urlaub - Reiseziele der Deutschen 2013
Die Reiselust der Deutschen ist seit der Finanzkrise im Jahr 2010 deutlich angestiegen. Aufgrund der guten Konjunktur und der stabilen Arbeitsmarktzahlen ist Reisen auch in diesem Jahr sehr beliebt. Mehr als jeder Vierte will in diesem Jahr mehr Urlaub machen als noch im letzten Jahr (Anm. d. R.: 2012 war internationales Rekordjahr, was Reisen angeht). Außerdem will fast jeder dritte Deutsche mehr Geld als bisher für seine Urlaubsreise ausgeben.
Wohin soll die Reise gehen?
Jeder dritte Deutsche bevorzugt einen Urlaub im eigenen Land. Wenn man sich aber, wie die meisten Deutschen, für eine Reise ins Ausland entschieden hat, hat man die Qual der Wahl, denn viele Orte auf dieser Welt sind wunderschön und lohnen entdeckt zu werden.
Wo liegen die Reisetrends der Deutschen im Jahr 2013? Hoch im Kurs stehen wie immer Mallorca oder die türkische Riviera. Darüber hinaus gehören auch Ägypten und Griechenland zu den günstigsten und damit beliebtesten Reisezielen. Zu den Top-Ländern gehört aber auch Kroatien, denn dort locken die vielen schönen Küsten an der Adria die Touristen an.
Reiseziel Andalusien
Viele der Deutschen, die früher eine Reise nach Tunesien oder Ägypten gebucht haben, buchen für dieses Jahr lieber eine Reise auf die Kanarischen Inseln oder nach Südspanien. Denn die politischen Unruhen machen sich auch bei den Reisebuchungen bemerkbar. Und schließlich macht Südspanien auch eine Menge her: Es ist gerade wegen seiner Vielseitigkeit bei den Deutschen eines der beliebtesten Reiseziele. Andalusien ist etwa bekannt für seine 836 Küstenkilometer. Das Gebiet ist mit den Küsten Costa del Sol (Küste der Sonne) und Costa del la Luz (Küste des Lichts) gesegnet. Im Westen grenzen die Küsten an den Atlantik, im Osten an das Mittelmeer, was nicht nur aufgrund der Wassertemperatur für Abwechslung sorgt. Aber auch in der Costa del Almeria im Osten von Andalusien prallen Gegensätze aufeinander: Unbewohnte Naturlandschaften neben Tourismushochburgen, weite Strände neben kleinen Buchten. Die meisten Touristen landen bei der Reise nach Andalusien auf dem Flughafen Málaga an der Costa del Sol. Aber auch an der Costa de la Luz gibt es einen internationalen Flughafen in Jerez de la Frontera.
Wie jedes Jahr ist der Reisemarkt auch diesmal wieder gespickt mit attraktiven Angeboten, um nach Südspanien zu reisen. Schnellentschlossene können gleich
einen der günstigen Condorflüge nach Andalusien buchen.
Reisen gegen den Strom
Als Tourist muss man aber nicht immer aktuellen Trends folgen. Eine Reise gegen den Strom hat auch seinen Reiz. Warum also nicht ein außergewöhnliches Urlaubsland ansteuern? Wie wäre es beispielsweise mit einem Abenteuer auf der Insel Madagaskar oder einer Rundreise durch Island oder Norwegen? Wie gesagt, man hat die Qual der Wahl und sollte sich vor dem Buchen am besten immer umfassend in einem Reisebüro beraten lassen. Nur so findet man das perfekte Reiseziel und die günstigsten Angebote.