Um präzise zu sein ist der britische Thronfolger, Charles Philip Arthur George Mountbatten-Windsor verwandt mit Vlad III. "Drăculea", Sohn des Drachen, der Bram Stoker als Vorbild für seine Hauptfigur im Roman "Dracula" diente.

Prinz Charles soll laut "Telegraph" sogar höchstselbst in einem Werbevideo für Rumänien zu sehen sein, in dem er bestätigt:"Die Genealogie zeigt, dass ich ein Nachfahre von Vlad dem Pfähler bin. Transsylvanien ist in meinem Blut."
So sei der Gemahl von Charles Urgroßmutter Queen Mary, George V, mit Vlad IV. dem Halbbruder des berüchtigten Herrschers verwandt gewesen.

Doch auch in der Gegenwart ist Charles mit Land und Leuten verbunden. Er setzt sich als Schirmherr von "Mihai Eminescu Trust" für das Kulturerbe Rumäniens ein und besucht laut Graf Tibor Kálnoky einmal im Jahr sein hübsches, kleines Farmhaus, im tiefsten Transylvanien.

Video

Graf Kálnoky vermietet gemeinsam mit Prinz Charles verschiedene Gästehäuser im schönen Siebenbürgen.
Als dessen Verwandter zwöften Grades waren Tibor Kálnoky und seine Frau Anna auch zur Hochzeit von William und Kate eingeladen.
Der 75-jährigen Bäurin Sara Dootz aus Viscri ("Mit der Sonne steh ich auf“ bei Amazon) gratuliert Prinz Charles gar jedes Jahr per Telefon zum Geburtstag, auf deutsch wie sie sagt. Vergessen kann er den auch kaum, denn sie sind beide am 14. November geboren.