Fernbus-Linienverkehr: Neuregelung ab 1. Januar 2013
Durch diese Regelung sollte vor allem vermieden werden, dass die Deutsche Bahn in Konkurrenzsituationen mit Busunternehmen gerät oder dass verschiedene Busunternehmen miteinander in Konkurrenz stehen.
Am heutigen Freitag hat der Bundesrat eine Novellierung des PbefG – konkret des Paragrafen 13 Absatz 2 – beschlossen: Der Fernbusverkehr soll mit Beginn des neuen Jahres, so weit es geht, liberalisiert werden. Es bestehe dann freier Wettbewerb. Um den von den Bundesländern mitfinanzierten regionalen Zugverkehr nicht zu gefährden, sollen Fernbusse nicht auf Strecken eingesetzt werden, die kürzer als 50 Kilometer und in weniger als einer Stunde zu erreichen sind.
„Wir erwarten von der Liberalisierung attraktive Angebote für die Verbraucher und einen kräftigen Impuls für die Omnibuswirtschaft (...). Der Fernbus kann für viele Fahrgäste zur echten Alternative zum Pkw, zur Bahn oder zum Flugzeug werden“, so Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer in einer Pressemitteilung seiner Behörde vom 2. November 2012.
Am heutigen Freitag hat der Bundesrat eine Novellierung des PbefG – konkret des Paragrafen 13 Absatz 2 – beschlossen: Der Fernbusverkehr soll mit Beginn des neuen Jahres, so weit es geht, liberalisiert werden. Es bestehe dann freier Wettbewerb. Um den von den Bundesländern mitfinanzierten regionalen Zugverkehr nicht zu gefährden, sollen Fernbusse nicht auf Strecken eingesetzt werden, die kürzer als 50 Kilometer und in weniger als einer Stunde zu erreichen sind.
„Wir erwarten von der Liberalisierung attraktive Angebote für die Verbraucher und einen kräftigen Impuls für die Omnibuswirtschaft (...). Der Fernbus kann für viele Fahrgäste zur echten Alternative zum Pkw, zur Bahn oder zum Flugzeug werden“, so Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer in einer Pressemitteilung seiner Behörde vom 2. November 2012.