Wie die Zeitung THE SUN berichtet hat ein Urlauber einen großen Hai gefilmt. Nach Meinung von Sachverständigen könnte es sich theoretisch wirklich um einen weißen Hai handeln. Richard Peirce vom britischen Hai-Verband Shark Trust stellte aber klar, dass eine eindeutige Bestimmung des Hais durch das Video nicht möglich sei.

Die englische Tourismusbranche hinkt in diesem Jahr ihren Vorgaben bereits hinterher. Und nun auch noch das. Haie sind vor der Küste Cornwalls keine Seltenheit, dennoch wurde bisher kein weißer Hai beobachtet.

Wie die SUN weiter berichtet, sind bereits einige Urlauber verunsichert und werden das Schwimmen gehen vielleicht meiden. Wie schnell wird man an die Bilder aus Steven Spielberg Film „Der weiße Hai“ erinnert. Und die SUN hilft nach: auf ihrer Webseite kann man sich das Video ansehen – und selbst entscheiden wie dramatisch alles aussieht.

Doch ganz kann man die Existenz eines weißen Hais nicht ausschließen. Und immer wieder werden Schwimmer und Surfer, gerade in Kalifornien und Australien, von großen Tieren angefallen. Soweit soll es ja nicht kommen! Aber irgendwie erinnern mich die Fotos auch ein wenig an Nessie.