Durchfahren von München nach Prag
Damit beträgt seine Länge nun knapp 12.400 Kilometer. Nach Angaben des ADAC zählen die folgenden Eröffnungen neuer Autobahnabschnitte zu den wichtigsten:
- die A 6 (Nürnberg – Waidhaus) zwischen Wittschau und Vohenstrauß-West mit 7,2 ausgebauten Kilometern; wegen der gleichzeitigen Freigabe der Umfahrung nach Pilsen auf der D 5 in Tschechien (Waidhaus – Prag) ist die Autobahnverbindung von München nach Prag nun durchgehend,
- die A 17 (Dresden – Prag) mit für den Verkehr freigegebenen Abschnitten zwischen Pirna und der deutsch-tschechischen Grenze bei Breitenau; da auf der D 8 in Tschechien (Breitenau – Prag) auch das 23 Kilometer lange Teilstück zwischen der Grenze bei Breitenau und Trmice geöffnet wurde, fehlt nur noch ein 16 Kilometer langer Abschnitt auf tschechischer Seit für eine durchgängige Autobahn zwischen Dresden und Prag,
- die A 38 (Göttingen – Halle – Leipzig) mit einer Erweiterung um 40 Autobahnkilometer; seit dem vorigen Sommer ist bereits die 25 Kilometer lange Südumfahrung fertig.
Weitere Informationen stehen im Internet unter www.adac.de.
- die A 6 (Nürnberg – Waidhaus) zwischen Wittschau und Vohenstrauß-West mit 7,2 ausgebauten Kilometern; wegen der gleichzeitigen Freigabe der Umfahrung nach Pilsen auf der D 5 in Tschechien (Waidhaus – Prag) ist die Autobahnverbindung von München nach Prag nun durchgehend,
- die A 17 (Dresden – Prag) mit für den Verkehr freigegebenen Abschnitten zwischen Pirna und der deutsch-tschechischen Grenze bei Breitenau; da auf der D 8 in Tschechien (Breitenau – Prag) auch das 23 Kilometer lange Teilstück zwischen der Grenze bei Breitenau und Trmice geöffnet wurde, fehlt nur noch ein 16 Kilometer langer Abschnitt auf tschechischer Seit für eine durchgängige Autobahn zwischen Dresden und Prag,
- die A 38 (Göttingen – Halle – Leipzig) mit einer Erweiterung um 40 Autobahnkilometer; seit dem vorigen Sommer ist bereits die 25 Kilometer lange Südumfahrung fertig.
Weitere Informationen stehen im Internet unter www.adac.de.