2. Die Artikelbeschreibung der Produkte gründlich lesen
Leider kommt es vor, dass man nur den Auktionstitel des Produkts liest, total begeistert ist und einfach zuschlägt. Bedauerlicherweise ist die Enttäuschung oftmals groß. Wenn man sich für einen Artikel interessiert, sollte man sich auch die Beschreibung anschauen. In der Beschreibung sind wichtige Informationen enthalten. Dazu gehört der Zustand des Produkts oder die Zahlungsmöglichkeiten. Außerdem kann man nachlesen, wie schnell das Produkt nach Geldeingang verschickt wird.

Ebenfalls wird in der Beschreibung angegeben ob der Verkäufer eine Gewährleistung oder Rücknahme anbietet. Man hat außerdem die Möglichkeit, sich den Artikel über Fotos anzusehen. Auf diesen Bildern kann man bereits erkennen, ob eventuell Mängel vorhanden sind.

Betrüger überführen
Wenn man die Artikelbeschreibung liest, kann man häufig schon erkennen ob der Verkäufer seriös oder unseriös ist. Es ist wichtig, dass man alles genau durchliest. Leider kann es sonst passieren, dass man tolle Ware erwartet, jedoch einen leeren Karton erhält.

Darüber hinaus kann man in der Artikelbeschreibung sehen ob der Artikel neu oder gebraucht ist. Auch die Funktionstüchtigkeit oder Macken kann man in der Beschreibung herauslesen. Doch auch hier ist Vorsicht geboten, denn viele Verkäufer drücken sich mit Absicht nebulös aus, damit sie für ihren kaputten Artikel mehr Geld bekommen. In der Beschreibung heißt es dann, dass nicht bekannt ist ob der Computer noch funktioniert.

Weitere Informationen über das Produkt
Auch wenn man sich die Beschreibung genau durchgelesen hat, muss man vorsichtig sein. Wenn der Verkäufer wenige Informationen über einen Artikel bereitstellt oder kaum Details preisgibt, sollte man vorsichtig sein.

Technische Produkte sollte man nur kaufen, wenn die Ausstattung komplett ist. Wenn man sich beispielsweise ein Handy kauft, wo kein Ladekabel inbegriffen ist, muss man noch zusätzlich Geld ausgeben. Betrüger schreiben immer nur die Hälfte der Wahrheit und erwähnen nur, was zum Artikel gehört. Was dabei fehlt, schreiben sie nicht dazu.

Vorsicht vor

Raubkopien
Wenn der Verkäufer in einer Beschreibung angibt, dass er nicht weiß ob der Artikel original ist sollte man vorsichtig sein. Hierbei ist es oft so, dass Raubkopien oder gefälschte Produkte angeboten werden. Das ist bei eBay nicht erlaubt.

Grundsätzlich sollte man auf die Zahlungs- und Abwicklungsmöglichkeiten achten. Wenn man einen Fernseher oder etwas Sperriges erwirbt, ist es empfehlenswert, die Ware selbst abzuholen. So hat man sich den teuren Versand gespart.

Häufig kommt es vor, dass ein Verkäufer nur PayPal als Zahlungsmethode anbietet. Zum einen wird das manchmal von eBay vorgeschrieben und zum anderen steht man dann unter Käuferschutz. Außerdem kommt die Ware bei der Zahlungsmethode meistens schnell an, da auch das Geld schneller überwiesen wird.

Hinweis
Dies ist ein Teil aus unserem umfangreichen eBay-Ratgeber. Zur Übersicht gelangen Sie hier.
Die nächsten Tipps für eBay-Käufer erfahren Sie hier.
Zum vorherigen Tipp bitte hier entlang.