Insassen der legendären Hamburger Haftanstalt gehen nun mit der Zeit und vermarkten, mit professioneller Hilfe von Werbeagenturen entworfene, im Knast produzierte Produkte. Justizsenator Carsten Lüdemann höchstpersönlich unterstützt das Projekt der Inhaftierten. Dient es doch nicht nur den Häftlingen zum guten Zweck, sondern auch den Opfern von Gewaltverbrechen. 20 Prozent aller Einnahmen kommen dem "Weißen Ring" zu Gute.

Kaufen kann man die Artikel online, über die "Santa Fu" -Homepage. Dort gibt es T-Shirts z.B. mit Aufdruck "Schuldig" oder "Unschuldig", eine CD mit echter im Knast produzierter Musik, das Männerpflegeset "Santa Fu" ohne überflüssigem Schnickschnack, pure Gefängnisseife, Zahnpasta, Rasierpinsel und Rasierseife und auch das Strafvollzug-Handtuch "Bleib sauber!"

Werbetext: "Für mehr Getuschel unter den Gästen: Wenn Sie Ihre zukünftigen Schwiegereltern oder andere humorlose Gäste irritieren möchten, hängen Sie einfach dieses Handtuch ins Bad und sagen, es wäre ein liebes Erinnerungsstück. Am besten Schrift nach vorn und leicht auseinander ziehen."

Wer sich mit so viel Humor selbst auf die Schüppe nimmt, hat Erfolg verdient.