Im Jahr 2018 wurden 24,2 Milliarden Paar Schuhe produziert, Deutschland lag auf Rang sieben der Top 10 der Nationen, in denen die meisten Leute Schuhe gekauft haben. In der Liste der zehn Länder, die die meisten Schuhe exportieren, liegt die Bundesrepublik auf Platz vier. Die Daten für das Jahr 2018 stammen aus dem „2019 World Footwear Yearbook“.

Wer seine defekten Sneaker wieder chic haben will, der kann sich an „Sneaker Rescue“ wenden. Dort ist es möglich, Sportschuhe reparieren und/oder sie mit einer neuen Sohlen pimpen zu lassen – nach eigenen Vorstellungen: „Bei uns werden deinen Sneakern ein paar neue Sohlen verpasst. Ganz individuell und angepasst an deine Wünsche!“, heißt es dazu auf der offiziellen Website.

Sneaker Rescue: Wie funktioniert die Sneaker-Reparatur?
Was zu tun ist, damit kaputte Fußbekleidung bei Sneaker Rescue repariert werden kann, wird Schritt für Schritt erklärt:

1. Ein Bild der Sneaker senden – per E-Mail oder via Whatsapp. Wichtig: Die Ersteinschätzung ist gratis.

2. Zurück kommt der Kostenvoranschlag. Zum Beispiel kostet eine reguläre Erneuerung der Sohlen 39,99 Euro.

3. Bei Zustimmung: Sneaker verpacken und an Sneaker Rescue schicken: Sneaker Rescue, Lauterberger Straße 14, 12347 Berlin. Die Zahlung kann per Banküberweisung oder Paypal erfolgen.

4. Nun werden die Sneaker repariert.

5. Danach werden die Sneaker zurückgeschickt: Das Rücksenden kostet nicht extra, ist also im Preis inbegriffen.

Hinweis: Derzeit hat der ganze Prozess eine Dauer von mehr als 14 Tagen, wie in den FAQ zu lesen ist. Sie liege „aufgrund der starken Nachfrage“ aktuell bei rund drei bis vier Wochen.

Video