Bei „Fashion Hero“ gibt es drei Juroren, die Einkäufer sind und gestern Abend von den Modehäusern Asos, Karstadt und S.Oliver kamen. Und es gibt drei Mentoren: das ehemalige Supermodel Claudia Schiffer; Ute Huesch, Business Coach im Bereich Markenkommunikation, sowie Sascha Lilic, freiberuflicher Stylist, Fashion Cosultant, Creative Director und Casting Director. Sie stehen den Nachwuchstalenten bei.

Das Besondere an der Show „Fashion Hero“, durch die Steven Gätjen als Moderator führt, ist es, dass die Einkäufer für die Entwürfe Gebote abgeben können – so wie bei einer Auktion. Der Entwurf mit dem höchsten Gebot bekommt den Zuschlag und dem dazugehörigen Designer wird Geld dafür gezahlt.

Danach werden die Outfits ins Sortiment der Modehäuser aufgenommen, für die die Einkäufer tätig sind: Die Teile können bereits einen Tag nach Ausstrahlung der Show online oder im Geschäft gekauft werden.

Quotenmäßig ergab sich für die erste Folge von „Fashion Hero“ folgendes Bild: 1,12 Millionen Zuschauer, davon 910.000 in der Werbezielgruppe 14 bis 49 Jahre, in der damit ein Marktanteil von 8,5 Prozent erreicht wurde.

Zu sehen ist „Fashion Hero“ mit Claudia Schiffer immer Mittwochabend ab 20:15 Uhr auf ProSieben – und online als Video auf der Homepage von ProSieben.