Die Weltpremiere der US-amerikanischen Produktion „The Fall Guy“ fand während des diesjährigen South by Southwest Film Festivals statt. Das war am 12. März 2024. In den deutschen Kinos lief der Streifen am 30. April. Übrigens ist der Filmtitel doppeldeutig. Denn „The Fall Guy“ kann zum einen übersetzt werden mit „Der fallende/stürzende Kerl“ und zum anderen mit „Der Sündenbock“.

Regisseur ist David Leitch. Er war auch an der Produktion beteiligt und ist unter anderem bekannt für seine Regiearbeit für „Deadpool 2“ (2018) und „Bullet Train“ (2022). Zudem begann Leitch seine Karriere als Stuntman: Er war unter anderem fünfmal Double für Brad Pitt. Das Drehbuch zu „The Fall Guy“ stammt aus der Feder von Drew Pearce.

„The Fall Guy“: Der Film-Inhalt
Die Handlung spielt in der Gegenwart in den USA. Colt Seavers (Ryan Gosling) arbeitet als Stuntman. Er ist das Double des Filmstars Tom Ryder.(Aaron Taylor-Johnson). Am Set zu Ryders nächstem Spielfilm lernt Seavers Jody Moreno (Emily Blunt) kennen: Er beginnt eine Romanze mit der Kamerafrau.

Durch einen Vorfall am Set (wird hier nicht gespoilert) ist die Lovestory zwischen Seavers und Morena vorbei – er zieht sich komplett aus dem Filmbusiness zurück.Anderthalb Jahre später erhält Seavers ein Angebot von Gail Meyer (Hannah Waddingham): Die Filmproduzentin bittet ihn um ein Comeback für den Science-Fiction-Western „Metalstorm“ …

Video

„The Fall Guy“: Das Film-Fazit
Der Mix aus Actionsequenzen, komischen Szenen und romantischen Momenten, den „The Fall Guy“ bietet, ist rundum gelungen. Der Film ist auch spannend erzählt. Die beiden Hauptakteure Ryan Gosling und Emily Blunt harmonieren wunderbar miteinander – was auch bei den PR-Interviews zum Filmstart zu merken war.

Fun Fact: Am 3. Juli 2024 gewann der Film einen Astra Midseason Movie Award in der Kategorie „Beste Stunts“. Als DVD und Blu-Ray-Disc gibt es „The Fall Guy“ seit dem 1. August 2024.