Die 2024er-Ausgabe der Internationalen Filmfestspiele von Venedig fand vom 28. August bis zum 7. September – wie in den Jahren zuvor – am Lido statt. Als Jurypräsidentin trat die französische Schauspielerin Isabelle Huppert in Erscheinung.

Die anderen Mitglieder der Jury 2024 waren: der US-amerikanische Regisseur und Drehbuchautor James Gray, der 1994 und 2019 am Wettbewerb teilnahm, der britische Regisseur und Drehbuchautor Andrew Haigh, der 2017 am Wettbewerb teilnahm, die polnische Regisseurin, Drehbuchautorin und Filmproduzentin

Agnieszka Holland, die 1992, 2002 und 2023 am Wettbewerb teilnahm, der brasilianische Regisseur, Drehbuchautor und Filmprogrammer Kleber Mendonça Filho, der mauretanischer Regisseur, Drehbuchautor und Filmproduzent Abderrahmane Sissako, der italienische Regisseur und Drehbuchautor Giuseppe Tornatore, der 1995 und 2009 am Wettbewerb teilnahm, die deutsche Regisseurin und Drehbuchautorin Julia von Heinz, die 2020 am Wettbewerb teilnahm, sowie die chinesische Schauspielerin Zhang Ziyi.

Filmfestspiele Venedig 2024: Wer hat gewonnen?
Der Goldene Löwe wird einmal vergeben. Er ist der bedeutendste Preis im Hauptwettbewerb der Internationalen Filmfestspiele von Venedig. Für den 2024er-Wettbewerb gingen 21 Filme ins Rennen. Die Gewinner und Gewinnerinnen in den wichtigsten Kategorien sind hier zu sehen.

Internationale Filmfestspiele Venedig 2024: Die Gewinner

1. Pedro Almodovar: Goldener Löwe für „The Room Next Door“
2. Maura Delpero: Silberner Löwe – Großer Preis der Jury für „Vermiglio“
3. Brady Corbet: Silberner Löwe – Beste Regie für „The Brutalist“
4. Dea Kulumbegaschwili: Spezialpreis der Jury für „April“
5. Vincent Lindon: Coppa Volpi – Bester Darsteller für „Jouer avec le feu“
6. Nicole Kidman: Coppa Volpi – Beste Darstellerin für „Babygirl“
7. Paul Kircher: Marcello-Mastroianno-Preis – Bester Nachwuchsdarsteller für „Leurs enfants après eux“
8. Murilo Hauser und Heitor Lorega: Bestes Drehbuch für „Ainda estou aqui“
9. Sigourny Weaver, US-amerikanische Schauspielerin, sowie Peter Weir, australischer Regisseur: Spezial-Löwe für ein Lebenswerk

Noch mehr Gewinner und Gewinnerinnen plus Hintergrundinformationen rund um die 81 Internationalen Filmfestspiele von Venedig sind auf der offiziellen Website zu finden.