Die US-amerikanische Produktion „Furiosa: A Mad Max Saga“ hatte ihre Weltpremiere im australischen Sydney. Das war am 2. Mai 2024. In den deutschen Kinos startete der Streifen am 23. Mai.

Für die Regie verantwortlich war wie bei „Mad Max: Fury Road“ George Miller. Er war für „Furiosa: A Mad Max Saga“ auch erneut an der Produktion beteiligt und hat zudem wieder am Drehbuch mitgeschrieben, diesmal zusammen mit Nico Lathouris.

„Furiosa: A Mad Max Saga“: Der Film-Inhalt
Die Handlung spielt in Australiens Outback, Jahrzehnte nach der Apokalypse. Das bedeutet täglicher Überlebenskampf. Inmitten der radioaktive Einöde gibt es eine Oase mit Süßwasser und Landwirtschaft, die Grünes Land genannt wird. Dort leben Mütter mit ihren Kindern.

Eines Tages pflücken zwei Kinder, Furiosa (Alyla Browne / Anya Taylor Joy) und Valkyrie (Dylan Adonis) Pfirsiche, als Räuber die Oase entdecken: Furiosa versucht, die Motorräder der Truppe zu sabotieren, und wird schließlich von den Männern gefangen genommen – als Beute für ihren Anführer Dementus (Chris Hemsworth) …

Video

„Furiosa: A Mad Max Saga“: Das Film-Fazit
Wer sich für „Furiosa: A Mad Max Saga“ entscheidet, dem ist klar, dass es jede Menge Action zu sehen geben wird. Emotionale Momente hat der Film auch, allerdings überwiegt die Action ganz eindeutig. Für die Augen ist er in jedem Fall ein Fest.

An den Kinokassen weltweit wurde mit höheren Einnamen als den tatsächlich erzielten gerechnet. Das könnte damit zu tun haben, dass die Altersfreigabe weltweit höher liegt als bei anderen Actionfilmen – in Deutschland ist „Furiosa: A Mad Max Saga“ ab 16 Jahre freigegeben.

Im Mittelpunkt steht nicht nur die Hauptfigur, sondern auch die Person dahinter: Anya Taylor-Joy. Die Schauspielerin überzeugt auf ganzer Linie. „Furiosa: A Mad Max Saga“ als DVD und Blu-Ray-Disc besorgen ist seit dem 15. August 2024 möglich.