„Glass Onion: A Knives Out Mystery“ – abgefahrener, spannender Kriminalfall plus Fortsetzung
Die Regie für „Glass Onion: A Knives Out Mystery“ hat – wie bei Teil eins – Rian Johnson übernommen. Auch für Teil zwei hat er das Drehbuch geschrieben und den Film erneut gemeinsam mit Sam Bergman produziert.
„Glass Onion: A Knives Out Mystery“: Der Film-Inhalt
Die Handlung spielt während der Coronapandemie im Mai 2020. Miles Bron (Edward Norton) ist Milliardär, Unternehmer und Mitbegründer des Technologieunternehmens Alpha. Fünf Personen wird eine hölzerne Box geliefert: Wer sie öffnen kann, findet darin eine Einladung. Diese ist für das Glass Onion. Dabei handelt es sich um die Villa von Bron auf seiner griechischen Privatinsel.
Es reisen an: der Alpha-Chefwissenschaftler Lionel Toussaint (Leslie Odom Jr.), die Gouverneurin von Connecticut Claire Debella (Kathryn Hahn), Ex-Model und Modedesignerin Birdie Jay, (Kate Hudson), Männerrechte-Streamer Duke Cody (Dave Bautista), die frühere Alpha-Mitbegründerin Cassandra „Andi“ Brand (Janelle Monae) sowie Benoit Blanc (Daniel Craig). Und dann geht es richtig los mit dem Kriminalfall …
„Glass Onion: A Knives Out Mystery“: Das Film-Fazit
Wie beim Vorgängerfilm macht es sehr viel Spaß, „Glass Onion: A Knives Out Mystery“ zu gucken: Die Story ist spannend und schräg. Das Schauspielerensemble macht einen erstklassigen Job – allen voran Daniel Craig.
Zahlreiche Nominierungen gab es für „Glass Onion: A Knives Out Mystery“. Dass daraus eine Auszeichnung wurde, passierte beispielsweise bei den Critics’ Choice Movie Awards 2023 in den Kategorien „Beste Komödie“ und „Bestes Schauspielensemble“. Für einen Oscar 2023 war der Film in der Kategorie „Bestes adaptiertes Drehbuch“ nominiert.
Die Fortsetzung, deren Rechte sich Netzflix ebenfalls gesichert hat, ist in Arbeit und soll 2025 veröffentlicht werden. Aktuell lautet ihr Titel „Wake Up Dead Man: A Knives Out Mystery“ …