Die Gewinner der Filmfestspiele von Cannes 2024
Die Jury von Cannes 2024
Den Juryvorsitz hatte die US-amerikanische Schauspielerin, Regisseurin, Drehbuchautorin und Produzentin Greta Gerwig inne, die mit „Barbie“ 2023 den weltweit an den Kinokassen erfolgreichsten Film schuf.
Die anderen Jurymitglieder waren: der spanische Regisseur, Filmproduzent und Drehbuchautor Juan Antonio Bayona, der 2010 am Festival teilnahm, die türkische Drehbuchautorin und Fotografin Ebru Ceylan, die mitgeschrieben hat am Drehbuch des 2014 mit der Goldenen Palme ausgezeichneten Films „Winterschlaf“, der italienische Schauspieler Pierfrancesco Favino, die US-amerikanische Schauspielerin Lily Gladstone, die französische Schauspielerin Eva Green, der japanische Regisseur Hirokazu Koreeda, der 2018 die Goldene Palme gewann und siebenmal am Hauptwettbewerb teilnahm, die libanesische Regisseurin und Drehbuchautorin Nadine Labaki, die 2018 den Preis der Jury gewann, sowie der französische Schauspieler und Komiker Omar Sy.
Und das sind die Gewinner des Internationalen Wettbewerbs von Cannes 2024:
- Goldene Palme (Palme d’or) für den besten Film: „Anora“ von Sean Baker
- Großer Preis der Jury (Grand prix du jury): „TAll We Imagine as Light“ von Payal Kapadia
- Preis der Jury (Prix du Jury): „Emilia Perez“ von Jacques Audiard
- Sonderpreis der Jury: „The Seed of the Sacred Fig“ von Mohammad Rasulof
- Beste Regie: Miguel Gomes für „Grand Tour“
- Bester Darsteller: Jesse Plemons für „Kinds of Kindness“
- Beste Darstellerin: Adriana Paz, Zoe Saldana, Karla Sofia Gascon und Selena Gomez für „Emilia Perez“
- Bestes Drehbuch: Coralie Fargeat für „The Substance“
Die Gewinnerinnen und Gewinner aller Sektionen und nähere Informationen zu den 77. Internationalen Filmfestspielen von Cannes 2024 gibt es auf der offiziellen Homepage.