Bei „Killers of the Flower Moon“ handelt es sich um eine US-amerikanische Produktion mit einer Laufzeit von fast dreieinhalb Stunden. Die Weltpremiere wurde am 20. Mai 2023 während der Internationalen Filmfestspiele von Cannes gefeiert. Kinostart in Deutschland war am 19. Oktober 2023.

Regisseur von „Killers of the Flower Moon“ ist Martin Scorsese. Er hat zudem das Drehbuch zusammen mit Eric Roth geschrieben, das wiederum auf dem gleichnamigen Sachbuch von David Grann basiert.

„Killers of the Flower Moon“: Der Film-Inhalt
Zunächst wird rückblickend erzählt, wie die Osage, ein Indianerstamm, Erdöl auf dem Gebiet ihres neuen Reservats finden. Dadurch kommen die Osage zu Reichtum. Allerdings versuchen die Weißen zu verhindern, dass das Geld bei den Indianern landet: Durch eine Vormundschaft entscheidet ein Sachverwalter für einen Osage, ob sie oder er Geld für etwas erhält.

Im Jahr 1919 kommt Ernest Burkhart (Leonardo DiCaprio) aus dem Ersten Weltkrieg zurück und zieht zu seinem Onkel William King Hale (Robert De Niro) auf dessen Ranch. Diese befindet sich in dem Osage-Reservat …

Video

„Killers of the Flower Moon“: Das Film-Fazit
Die Länge des Films ist nicht zu spüren. Denn „Killers of the Flower Moon“ ist sehr spannend erzählt. Ausstattung, Kostüme und das eins a Schauspielensemble sind ein Hochgenuss. Das Trio Scorsese, DiCaprio und De Niro kennt sich schon lange: Leonardo DiCaprio hatte vor „Killers of the Flower Moon“ bereits fünfmal mit Martin Scorsese gearbeitet und De Niro davor schon neunmal. DiCaprio und De Niro kennen sich seit ihrer gemeinsamen Arbeit für „This Boy’s Life“ (1993).

„Killers of the Flower Moon“ geht mit zehn Nominierungen ins Oscar-Rennen. Bei den Golden Globes gab es bei sieben Nominierungen einen Award für Lily Gladstone als beste Hauptdarstellerin in der Kategorie Drama. „Killers of the Flower Moon“ als DVD und Blu-Ray-Disc soll es ab dem 29. Februar 2024 geben.