Die Weltpremiere von „Maurice der Kater“ wurde am 13. November 2022 während des Manchester Animation Festivals gefeiert. Das Werk, dessen Originaltitel „The Amazing Maurice“ (= „Der erstaunliche Maurice“) lautet, ist eine britisch-deutsche Koproduktion. Kinostart in Deutschland war am 9. Februar 2023.

Regie geführt für „Maurice der Kater“ hat ein deutsches Duo, nämlich Tobias „Toby“ Genkel und Florian Westermann. Das Drehbuch stammt aus der Feder des US-amerikanischen Autors Terry Rossio, der vor allem für seine Mitarbeit am Stoff der Fluch-der-Karibik-Teile berühmt ist.

„Maurice der Kater“: Der Film-Inhalt
Die Handlung spielt zunächst in einer kleinen Ortschaft. Deren Menschen werden von einer Rattenbande terrorisiert, doch der sprechende Kater Maurice (deutsche Stimme: Bastian Pastewka) kennt sofort die Lösung für dieses Problem.

Darum präsentiert er den Bewohnern und Bewohnerinnen den Rattenfänger Keith (Jerry Hoffmann), der mithilfe seines Flötenspiels die Nagetiere weglockt. Und für dessen Dienste zahlen die von den Ratten Erlösten Geld an Maurice …

Video

„Maurice der Kater“: Das Film-Fazit
Mit „Maurice der Kater“ kann niemand etwas falsch machen. Denn dieser Film bietet sehr gute Unterhaltung für die ganze Familie: Alle tauchen ein in eine Fantasiewelt mit jeder Menge Action und Abenteuer. Die Musik stammt von Tom Howe, bekannt beispielsweise für seine musikalische Mitarbeit an „Wonder Woman“ (2017) und der Serie „Ted Lasso“ (2020–2023).

Und „Maurice der Kater“ schaffte es in puncto Erfolg immerhin in die Vorauswahl der Kategorie „Kinderfilme“ des Deutschen Filmpreises. Das war im Januar 2023. Einige Kinos der Republik zeigen den Streifen noch. Für die heimischen vier Wände gibt es ihn seit dem 20. Juli 2023 als DVD und Blu-Ray-Disc zu kaufen.