„Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht“ startete in vier Ländern bereits am 1. September 2022, darunter im Amazon-Mutterland USA. In Deutschland waren die ersten zwei Folgen ab dem 2. September, also einen Tag später, abrufbar. Danach wurde immer wöchentlich eine weitere Folge veröffentlicht. Insgesamt umfasst Staffel eins acht Folgen.

Die Idee zur Serie „Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht“ stammt von Patrick McKay und J. D. Payne. Der Inhalt der Serie behandelt vordergründig das sogenannte Zweite Zeitalter von Romanautor J. J. R. Tolkiens erdachter Mittelerde: Es erstreckt sich über 3.441 Jahre und wird auch das Zeitalter von Númenor genannt.

„Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht“: Der Inhalt
Am Anfang wird ein Rückblick auf das Erste Zeitalter gegeben, dessen Ende durch den Sieg über Melkor beziehungsweise Morgoth, wie er von den Elben genannt wird, markiert wird. „Morgoth“ bedeutet „der schwarze Feind der Welt“. Melkor wurde verbannt. Gezeigt wird zu Serienbeginn auch eine Szene zwischen der jungen Elbenkriegerin Galadriel (Amelie Child-Villiers) und ihrem älteren Bruder Finrod (Will Fletcher).

Dieser sucht nach Melkors Diener und Hexenmeister Sauron, was für Finrod tödlich endet. Galadriel (Morfydd Clark) schwört daraufhin Rache. Sie begibt sich also mit weiteren Elbenkriegern ebenfalls auf die Suche nach Sauron, die mehrere Jahrhunderte dauert: In Forodwaith finden Galadriel und ihre Begleiter Spuren von Sauron, allerdings erklärt der Hohe König Gil-galad (Benjamin Walker) die Zeit des Krieges für beendet …

Video

„Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht“: Das Fazit
Das Hervorragendste an „Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht“ sind – gepaart mit der passenden Musik – die Bilder, ist die Bildsprache: Die Zuschauenden werden quasi in eine wundervolle Fantasiewelt entführt, die verzaubert. Die Schauspieler und Schauspielerinnen sind in ihren Rollen überzeugend, leisten also sehr gute Arbeit.

Die Dreharbeiten für Staffel zwei von „Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht“ begannen im Oktober 2022 und wurden von Neuseeland nach Großbritannien verlegt. Die Premiere der zweiten Staffel wird für 2024 erwartet. Übrigens: Als Amazon den Deal zum Erwerb der Filmrechte für „Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht“ erwarb, war von insgesamt fünf Staffeln die Rede …