„Massive Talent“ heißt im Original „The Unbearable Weight of Massive Talent“, was übersetzt „Das unerträgliche Gewicht massiven Talents“ bedeutet. Und „massives Talent“ wurde Nicolas Cage schon oft bescheinigt, zum Beispiel von Kollege Sean Penn, als der sagte, Cages Performance in „Tricks“ sei eine der besten des Jahres 2003.

„Massive Talent“ ist eine US-amerikanische 30-Millionen-Dollar-Produktion. Weltpremiere war am 12. März 2022 im Rahmen des Filmfestivals „South by Southwest“. In den deutschen Kinos ist der Streifen seit dem 16. Juni zu sehen.

Regisseur von „Massive Talent“ ist Tom Gormican. Es ist erst seine zweite Regiearbeit bei einem Film in Spielfilmlänge nach „Für immer Single?“ aus dem Jahr 2014. Das Drehbuch zu „Massive Talent“ stammt von Gormican und Kevin Etten, der an der Produktion genauso mitwirkte wie Nicolas Gage und drei weitere Beteiligte.

„Massive Talent“: Der Inhalt
Die Handlung des Films beginnt damit, dass zwei Spanisch sprechende einen Film mit Nicolas Cage gucken. Der wiederum kämpft mit sich und seiner Karriere. Denn er wird ständig von „Nicky“ belästigt und ist für mehrere große Filmrollen übergangen worden. Die Beziehung zu seiner (fiktiven) Ex-Frau Olivia Henson (Sharon Horgan) und seiner (fiktiven) Tochter Addy Cage (Lily Sheen) ist durch seine jahrelange emotionale Vernachlässigung getrübt.

Nach einem peinlichen, demütigenden Ereignis auf Addys Geburtstagsparty und dem Verlust einer Schlüsselrolle in einem Film plant Nicholas Cage, sich von der Schauspielerei zurückzuziehen. Sein Agent Richard Fink (Neil Patrick Harris) macht ihm ein Angebot in Höhe von einer Million US-Dollar: Cage soll nach Mallorca reisen, um den milliardenschweren Playboy Javi Gutierrez (Pedro Pascal) zu treffen und auf dessen Geburtstagsparty Ehrengast zu sein …

Video

„Massive Talent“: Das Fazit
Bei „Massive Talent“ handelt es sich um eine super Mischung aus Action, Drama und Komik, die total unterhaltsam ist. Das Werk ist zugleich eine Hommage an Nicholas Cage einerseits und an das Filmemachen andererseits.

Die Produktionskosten hat „Massive Talent“ bis dato fast eingespielt. Vielleicht kommt der Film in den kommenden Wochen ins Plus, auch mit dem DVD- und Blu-Ray-Release. Vorgesehen als Kaufstart ist der 30. September 2022.