„Top Gun: Maverick“ ist eine US-amerikanische Produktion, die in enger Zusammenarbeit mit der US-Marine und dem US-Verteidigungsministerium entstand. Die offizielle Weltpremiere von „Top Gun 2“ war am 4. Mai 2022 auf dem ehemaligen Flugzeugträger USS Midway in San Diego. In den deutschen Kinos startete der Actionkracher einige Tage später, nämlich am 26. Mai.

Regisseur von „Top Gun: Maverick“ ist Joseph Kosinski. Ursprünglich sollte „Top Gun“-Regisseur Tony Scott wieder das Ruder übernehmen, jedoch geging er 2012 Suizid. Das finale Drehbuch von „Top Gun 2“ stammt von Christopher McQuarrie, Ehren Kruger und Eric Warren Singer.

„Top Gun: Maverick“: Der Inhalt
Mehr als drei Jahrzehnte nach seiner Zeit bei Top Gun fliegt Captain Pete „Maverick“ Mitchell (Tom Cruise) als Testpilot für die US Navy. An dem Tag, an dem er den Hyperschalljets „Darkstar“ testen sollte, um Mach 9 zu erreichen, möchte Konteradmiral Chester „Hammer“ Cain (Ed Hammer) das Projekt zugunsten anderer Drohnenprogramme beenden.

Maverick entscheidet sich dafür, trotzdem abzuheben – um Mach 10, das eigentliche Ziel des Darkstar-Testprogramms, zu realisieren. Hammer besteht darauf, Maverick unter Hausarrest zu stellen, schickt ihn jedoch auf Befehl von Admiral Tom „Iceman“ Kazansky (Val Kilmer), Kommandant der US-Pazifikflotte und Mavericks Freund und früherer Rivale, zur NAS-Nordinsel.

Video

„Top Gun: Maverick“: Das Fazit
Die Action in „Top Gun: Maverick“ ist fesselnd und geht zulasten der Story, was allerdings nicht stört: Wer „Top Gun 1“ gesehen und gemocht hat, will genau das auch in „Top Gun 2“ sehen, und weiß zudem, dass das US-Militär – mit voller Absicht – als das überlegene dargestellt wird. Alle Schauspieler und Schauspielerinnen, die an „Top Gun: Maverick“ mitgewirkt haben, füllen ihre Rolle überzeugend aus.

Erste Nominierungen für Preise für „Top Gun 2“ gibt es bereits, obwohl das Kinojahr 2022 noch nicht um ist, zum Beispiel als bester Film bei den Hollywood Critics Association Midseason Film Awards. Zu einer Fortsetzung, also „Top Gun 3“, fanden erste Gespräche statt, so viel ist bekannt. Als DVD-Version und Blu-Ray-Disc soll „Top Gun: Maverick“ ab dem 31. Dezember 2022 zu kaufen sein.