„Hawkeye“: Weihnachts-Action-Serie mit Spin-off
Hawkeye ist eine US-amerikanische Produktion, basierend auf den Marvel Comics nach einer Idee von Jonathan Igla. Sie könnte als Action-Weihnachtsserie Kultstatus erreichen.
„Hawkeye“: Der Inhalt
Die Handlung beginnt im Jahr 2012 in New York City. Dort lebt die junge Kate Bishop mit ihren Eltern in einem luxuriösen Haus. Während der sogenannten Schlacht von New York erblickt Kate Clint Barton (Jeremy Renner), der gegen die Chitauri kämpft und ihr unbeabsichtigt das Leben rettet – ihr Vater stirbt. Hawkeye ist fortan Kates Idol: Sie lernt Bogenschießen und trainiert zudem Nahkampf und Fechten.
In der Gegenwart verbringt Barton Weihnachten mit seinen Kindern im Big Apple. Die mittlerweile 22-jährige Kate (Hailey Steinfeld) arbeitet in der Sicherheitsfirma ihrer Mutter Eleanor (Vera Farmiga) und begleitet sie zu einer Wohltätigkeitsauktionsgala der New Yorker High Society. Kate erfährt, dass ihre Mutter verlobt ist …
„Hawkeye“: Das Fazit
Das Interessante an der Serie „Hawkeye“ ist, dass nicht die gewohnte Marvel-Action geboten wird – es geht verspielter zu. Darüber hinaus ist eine Kriminalgeschichte eingebaut. Es geht also mal anders zu im MCU und dennoch sehr unterhaltsam. Die Kombination aus Action und Weihnachten erinnert im Übrigen an „Stirb langsam“ (1988) mit Bruce Willis.
Die Spezialfolge „Assembled: The Making of Hawkeye“ mit Hintergrundinformationen zur Entstehung von „Hawkeye“, featuring Jeremy Renner, soll am 9. Februar 2022 bei Disney+ veröffentlicht werden. Außerdem soll es eine „Hawkeye“-Spin-off-Serie mit dem Titel „Echo“ geben, wie im November offiziell angekündigt wurde.