„Encanto“ steht in der Tradition erfolgreicher Disney-Trick- und Animationsfilme: märchenhafte Musical-artige Geschichten. „Encanto“ ist das spanische Wort für „Charme“. Die Weltpremiere dieser US-amerikanischen Produktion, der 60. der Walt Disney Animation Studio, wurde am 3. November 2021 in Hollywood gefeiert. „Encanto“ ist in den deutschen Kinos seit dem 24. November zu sehen.

Die Regie für „Encanto“ übernahmen Jared Bush und Byron Howard, der diese Aufgabe davor schon bei „Rapunzel – Neu verföhnt“ (2010) und „Zoomania“ (2016) innehatte. Als Arbeitsvorlage diente dem Duo das Drehbuch von Jared Bush, Mitautor von „Zoomania“, und Charise Castro Smith.

„Encanto“: Der Inhalt
Die Handlung spielt in Kolumbien und beginnt mit einem Rückblick: Alma Madrigal und ihr Ehemann Pedro müssen mit ihren Drillingen Bruno, Julieta und Pepa ihre Heimat fluchtartig verlassen wegen eines Überfalls auf ihr Dorf – Pedro schafft es nicht.

Alma trägt eine Kerze bei sich, die magisch wird und mit der sie eine Art fühlendes Zauberhaus erschafft. In dieser „Casita“ wird die Familie Madrigal leben. Mit der Bewohnerschaft ihres neuen Heimatdorfs entsteht eine enge Zusammenarbeit. Doch nicht nur das Haus ist magisch, sondern auch jedes Familienmitglied scheint mit einer Zauberkraft von der Kerze bedacht zu werden …

Video

„Encanto“: Das Fazit
Der Film „Encanto“ ist einfach zauberhaft – im wahrsten Sinne des Wortes. Zur farbenfrohen Welt auf der Leinwand kommt die mitreißende Musik, an der auch Lin-Manuel Miranda mitgewirkt hat – der kreative Kopf hinter dem preisgekrönten Bühnenmusical „Musical“ und dem gleichnamigen Musicalfilm.

„Encanto“ und Songs daraus sind für mehrere Filmpreise nominiert. Einen Preis gab es bereits für den besten Animationsfilm: den National Board of Review Award. „Encanto“ soll ab dem 24. Dezember 2021 beim Streaminganbieter Disney+ zu sehen sein.