Die Gewinner der 74. Internationalen Filmfestspiele von Cannes
Die Jury von Cannes 2021
Spike Lee sollte der Jury eigentlich für die 73. Filmfestspiele von Cannes vorstehen – dann wurden sie abgesagt. Der US-Amerikaner, berühmt als Regisseur, Drehbuchautor, Schauspieler und Produzent, willigte ein, diesen Job 2021 anzutreten.
Weitere Mitglieder der diesjährigen Cannes-Jury waren: die franko-senegalesische Regisseurin Mati Diop, die 2019 den Großen Preis der Jury gewann, die franko-kanadische Sängerin Mylène Farmer, die US-amerikanische Schauspielerin Maggie Gyllenhaal, die österreichische Filmregisseurin und Autorin Jessica Hausner, die 2019 Wettbewerbsteilnehmerin war, die französische Schauspielerin, Drehbuchautorin und Regisseurin Melanie Laurent, der brasilianischer Regisseur und Drehbuchautor Kleber Mendonça Filho, der 2016 Wettbewerbsteilnehmer war und 2019 den Preis der Jury gewann, der französische Schauspieler Tahar Rahim sowie der koreanische Schauspieler Song Kang-ho.
Hier folgen die Gewinner des Internationalen Wettbewerbs von Cannes 2021:
- Goldene Palme (Palme d’or) für den besten Film: „Titane“ von Julia Ducournau
- Großer Preis der Jury (Grand prix du jury) jeweils: „Chahreman“ von Asghar Farhadi und „Hytti nro 6“ von Juho Kuosmanen
- Preis der Jury (Prix du Jury) jeweils: „Ahed’s Knee“ von Nadav Lapid und „Memoria“ von Apichatpong Weerasethakul
- Beste Regie: Leos Carax für „Annette“
- Bester Darsteller: Caleb Landry Jones für „Nitram“
- Beste Darstellerin: Renate Reinsve für „Verdens verste menneske“
- Bestes Drehbuch: Ryusuke Hamaguchi und Takamasa Oe für „Doraibu mai ka“
Die Gewinnerinnen und Gewinner der weiteren Sektionen und noch mehr Informationen zu den 74. Internationalen Filmfestspielen von Cannes 2021 gibt es auf der offiziellen Webseite.