„Bad Banks“: Staffel 2 spannend wie Staffel 1
Bad Banks, Staffel 1, Episoden:
1. Die Kündigung
2. Folge dem Schrott
3. Der Mann aus London
4. Alte Schulden
5. Die härteste Währung
6. Die Höhle des Löwen
Bad Banks, Staffel 2, Episoden:
1. Schöne neue Welt
2. Der neue Gegner (Arte) / Bankensterben (ZDF)
3. Kollateralschaden
4. Die Gewinner von heute
5. Dunkelheit (Arte) / Paranoia (ZDF)
6. Long live the Queen
Die zweite Staffel von „Bad Banks“ wurde am 30. Januar 2020 in der Arte-Mediathek bereitgestellt und war einen Tag darauf, am 31. Januar, in der ZDF-Mediathek aufrufbar. Im Fernsehen machte auch Arte den Anfang und zeigte die sechs Folgen am 6. und 7. Februar 2020. Das ZDF-Publikum konnten Staffel zwei vom 8. bis 10. Februar 2020 sehen.
„Bad Banks“: Staffel 2 – Fazit
Für die Nachfolgestaffel von „Bad Banks“ war diesmal Christian Zübert als Regisseur verantwortlich, Oliver Kienle schrieb das Drehbuch – im Gegensatz zu Staffel eins – allein. Das hat der Spannung keinen Abbruch getan, im Gegenteil. Allerdings fällt auf, dass Gesagtes mitunter nachsynchronsiert wurde, dass also technisch Qualitätsminuspunkte anfallen.
Und die Zuschauenden fragen sich ein ums andere Mal, ob dieses oder jenes nicht doch zu krass dargestellt wird: Hat jeder Akteur, jede Akteurin der Finanzwelt eine Macke? Sind immer Drogen und Bestechungsgelder „im Spiel“? Andererseits: Welche fiktive Serie, deren Handlung in der realen Welt angesiedelt ist, überzeichnet nicht? Schließlich soll eine solche Serie unterhalten. Und das Schauspielensemble um Hauptdarstellerin Paula Beer, ausgezeichnet als beste Schauspielerin bei diesjährigen Berlinale, überzeugt ein weiteres Mal.
Ob „Bad Banks“ eine Fortsetzung bekommt, ist fraglich: Bis jetzt gibt es noch keine Ansage, ob diese deutsch-luxemburgische Serie mit Staffel 3 weitererzählt wird …