Der Originaltitel dieser US-amerikanischen Produktion lautet „John Wick: Chapter 3 – Parabellum“, der deutsche Alternativtitel „John Wick: Kapitel 3 – Parabellum“. Der Zusatz im Titel nimmt Bezug auf ein lateinisches Zitat, das im Film gesprochen wird: „Si vis pacem, para bellum“. Das lässt sich ins Deutsche übersetzen mit: „Wenn Du Frieden willst, bereite Dich auf Krieg vor“.

Die Weltpremiere von „John Wick: Kapitel 3“ fand am 9. Mai 2019 in New York City statt. In den deutschen Kinos wurde der Streifen ab dem 23. Mai gezeigt. Auf dem Regiestuhl nahm auch bei Runde drei Chad Stahelski Platz. Das Drehbuch schrieb erneut Derek Kolstad, diesmal unterstützt von Marc Abrams, Chris Collins und Shay Hatten.

„John Wick: Kapitel 3“: Der Inhalt
Die Handlung des Films setzt am Ende von Teil zwei ein: John Wick (Keanu Reeves) ist exkommuniziert worden, da er einen Anwärter für den Zwölferrat ermordet hat. Wick hat nur noch wenig Zeit, bis der Countdown zur Exkommunikation abgelaufen ist. Er versucht, New York City zu verlassen.

Wick erreicht die Bibliothek, wo er nach dem Buch „Russische Märchen“ von Alexander Afanasyev fragt. Schließlich nimmt er es aus dem Regal und öffnet darin ein Geheimfach. Daraus entnimmt er unter anderem eine massive Kette mit Kruzifix und ein „Wechsel-Medaillon“. Dann wird er zwischen Bücherregalen angegriffen – der Auftakt zu jeder Menge Action und Leichen …

Video

„John Wick: Kapitel 3“: Das Fazit
Wer viel Handlung erwartet, den lässt das Gucken von „John Wick: Kapitel 3“ enttäuscht zurück. Im Vordergrund steht die martialische Action, die hervorragend choreografiert wurden. Die spannend-düstere Atmosphäre wird durch die Filmmusik unterstützt. Gegen Ende des Films könnte die eine oder andere weitere Gewaltszene eine ermüdende Wirkung auf so manch Zuschauenden entfalten.

„John Wick: Kapitel 3“ auf DVD und Blu-Ray-Disc gibt es hierzulande seit dem 4. Oktober 2019. Und „John Wick: Kapitel 4“ soll am 21. Mai 2021 in den US-Kinos starten, wobei die Zeitspanne der Handlung zwischen Teil drei und vier größer sein soll als die Story der bisherigen drei Teile, in denen ein knapper Monat vergangen ist …