„The Favourite – Intrigen und Irrsinn“: Film mit Oscar-Auszeichnung
Regisseur von „The Favourite – Intrigen und Irrsinn“ ist Giorgos Lanthimos, der außerdem an der Produktion beteiligt war. Das Drehbuch hat das Autorenduo Deborah Davis und Tony McNamara geschrieben.
„The Favourite – Intrigen und Irrsinn“: Der Inhalt
Die Handlung des Films ist in acht Kapitel unterteilt und spielt im England des Jahres 1708. Abigail Masham (Emma Stone) stammt aus armen Verhältnissen und erhält dank ihrer Cousine Sarah Churchill (Rachel Weisz) eine Anstellung am englischen Königshof: Sie verrichtet niedere Tätigkeiten – zunächst.
Sarah ist die Herzogin von Marlborough, ihr Mann führt das englische Herr an im derzeit stattfindenden Spanischen Erbfolgekrieg gegen Frankreich. Zudem ist sie die engste Vertraute von Königin Anne (Olivia Coleman): Sie macht quasi als die Beraterin der Queen Politik im Hinterzimmer …
„The Favourite – Intrigen und Irrsinn“: Das Fazit
Der Film ist ungewöhnlich und vermittelt kein Hollywood-Happy-End-Feeling: Das Gezeigte in „The Favourite – Intrigen und Irrsinn“ ist teils „deftig“. Das Schauspielensemble dürfte sehr gefordert gewesen sein und hat eine großartige Leistung abgeliefert: Die drei Hauptdarstellerinnen waren unter anderem jeweils für einen Golden Globe Award und Oscar nominiert – gewonnen hat letzteren Preis Olivia Coleman als beste Hauptdarstellerin.
Bei den British Independent Film Awards 2018 gab es für „The Favourite – Intrigen und Irrsinn“ insgesamt zehn Auszeichnungen und bei den British Academy Film Awards 2019 sieben. Auf DVD und Blu-Ray-Disc ist das Werk seit dem 13. Juni 2019 erhältlich.