Die Weltpremiere von „Love, Simon“ war am 27. Februar 2018 im Rahmen des Mardi Gras Film Festivals im australischen Sydney. In den USA lief der Streifen am 16. März 2018 in den Kinos an, in Deutschland am 28. Juni 2018.

Die Filmhandlung basiert auf dem Roman „Nur drei Worte“ von Becky Albertalli, der den Originaltitel „Simon Vs. The Homo Sapiens Agenda“ trägt. Das Drehbuch haben Isaac Aptaker und Elizabeth Berger geschrieben.

„Love, Simon“: Der Inhalt
Simon (Nick Robinson) ist das älteste Kind der Familie Spiers, zu der auch sein Vater Jack (Josh Duhamel), seine Mutter Emily (Jennifer Garner) und seine Schwester Nora (Talitha Bateman) gehören. Die vier leben in einem Haus in einem Vorort von Atlanta. Simon ist Schüler der Creekwood High School, die seine drei besten Freunde ebenfalls besuchen: Nick (Jorge Lendeborg Jr.), Leah (Katherine Langford) und Abby (Alexandra Shipp).

Zu Beginn des Films ist aus dem Off Simons Stimme zu hören: Er beschreibt sein Leben als total normal – abgesehen von einer Sache: Er ist schwul. Und das hat er bislang niemandem gesagt, also weder seinen Eltern noch seinen Freunden. Dann taucht in einem Schul-Blog mit Angabe des Pseudonyms „Blue“ die Nachricht eines schwulen Mitschülers auf …

Video

„Love, Simon“: Das Fazit
Es hat lange gedauert, bis Hollywood ein Thema wie das in „Love, Simon“ in einer großen Produktion auf die Leinwand gebracht hat: Belohnt wird das mit zahlreichen positiven Stimmen seitens der Kritiker und Zuschauer. Und in der Tat: Trotz bekannter US-amerikanischer Vorstadt-Heile-Welt- und High-School-Schreckens-Bilder transportiert der Film universale Emotionen. So müssen die Zuschauer mehr als einmal lächeln und eine Träne wegdrücken, wenn nicht sogar weinen …

In einer Nebenrolle überzeugt in „Love, Simon“ im Übrigen Logan Miller auf ganzer Linie. Möglicherweise wird das tolle Schauspielerensemble in einer Fortsetzung zu sehen sein. Denn eine solche gibt es zumindest vom Roman – mit Leah als Hauptfigur. „Love, Simon“ als DVD und Blue-Ray-Version? Das soll ab dem 8. November 2018 in Deutschland der Fall sein.