Der „alte“ MacGyver war ein Geheimagent mit ausgeprägtem Sinn für technische Tüfteleien: Er konnte sich aus allen möglichen verzwickten beziehungsweise gefährlichen Lagen befreien, zum Beispiel durch den Bau einer Bombe aus einem Kaugummi. Sein Schweizer Taschenmesser hatte er fast immer dabei. Im Serien-Reboot wird MacGyver von einem Mittzwanziger dargestellt.

Wer ist der neue MacGyver?
Andersons Nachfolger in der Rolle des Angus „Mac“ MacGyver ist der US-amerikanische Schauspieler Lucas Till. Kinogänger kennen den 26-Jährigen vor allem als Alex Summers alias Havoc aus drei X-Men-Filmen, nämlich aus „X-Men: Erste Entscheidung“ (2011), „X-Men: Zukunft ist Vergangenheit“ (2014) und „X-Men: Apokalypse“ (2016).

Fernsehserienerfahrungen sammelte Till vor seinem Part als neuer MacGyver kaum: Er hatte je einen Gastauftritt in vier Serien. Als MacGyver darf er in die Verlängerung gehen: Staffel zwei wurde im Frühjahr dieses Jahres angekündigt, deren Ausstrahlung im US-Fernsehen am 29. September 2017 soll.

Video

„MacGyver“: Sendetermin 2017
„Er (…) ist jung, smart und Mittelpunkt einer geheimen Einsatzgruppe, die Terroristen und anderen Verbrechern rund um den Globus das Handwerk legt“, heißt es in der Ankündigung zur Serie auf der Homepage von Sat.1. „MacGyver arbeitet mit Köpfchen und besitzt die Fähigkeit, Alltagsgegenstände in effektive Waffen verwandeln zu können.“

Ihm behilflich sind der Elite-Soldat Jack Dalton (George Eads), die Hackerin Riley Davis (Tristin Mays) sowie – bis Folge zwölf – die Teamchefin Patricia Thornton (Sandrine Holt). Hierzulande geht es am 19. Juni 2017 um 20:15 Uhr los mit Folge eins „Die Wiedergeburt“ und ab 21:15 Uhr weiter mit Folge zwei „Alias“. Sendetermin je einer Doppelfolge „MacGyver“ ist also immer Montagabend in Sat.1.