Im Jubiläumsjahr wurde ein französisches Werk als – außer Konkurrenz gezeigter – Eröffnungsfilm auserkoren. Es trägt den Title „Les Fantômes d’Ismaël“. Sein Regisseur ist Arnaud Desplechin und seine Hauptdarsteller sind Mathieu Amalric, Marion Cotillard, Charlotte Gainsbourg und Louis Garrel.

Die Jury von Cannes 2017
Präsident der Jury war diesmal der spanische Regisseur, Drehbuchautor und Filmproduzent Pedro Almodovar, der 1992 bereits Mitglied der Cannes-Jury war und im Laufe seiner Schaffenszeit bislang zwei Goldene Palmen gewonnen hat (eine als Regisseur und eine als Drehbuchschreiber).

Ihm zur Seite als Juroren standen: Maren Ade, deutsche Regisseurin, Drehbuchautorin und Filmproduzentin, deren Film „Toni Erdmann“ voriges Jahr Wettbewerbsfilm war; Jessica Chastain, US-amerikanische Schauspielerin und Filmproduzentin; Fan Bingbing, chinesische Schauspielerin und Filmproduzentin; Agnès Jaoui, französische Schauspielerin, Drehbuchautorin und Regisseurin, die im Jahr 2004 in Cannes für das beste Drehbuch geehrt wurde; Park Chan-wook, südkoreanischer Regisseur, Drehbuchautor und Filmproduzent, der im selben Jahr den Großen Preis der Jury gewann und 2009 den Preis der Jury; Will Smith, US-amerikanischer Schauspieler, Filmproduzent und Musiker; Paolo Sorrentino, italienischer Regisseur und Drehbuchautor, der 2008 den Preis der Jury bekam, sowie Gabriel Yared, französisch-libanesischer Komponist.

Und das sind die Gewinner des Internationalen Wettbewerbs:

- Goldene Palme (Palme d’or) für den besten Film: „The Square“ von Ruben Östlund
- Großer Preis der Jury (Grand prix du jury): „120 battements par minute“ von Robin Campillo
- Preis der Jury (Prix du Jury): „Nelyubov“ von Andrei Swjaginzew
- Beste Regie: Sofia Coppola für „The Beguiled“
- Bester Darsteller: Joaquin Phoenix für „You Were Never Really Here“
- Beste Darstellerin: Diane Kruger für „Aus dem Nichts“
- Bestes Drehbuch: Efthymis Filippou und Giorgos Lanthimos für „The Killing of a Sacred Deer“ sowie Lynne Ramsay für „You Were Never Really Here“

Anlässlich von „70 Jahre Filmfestspiele Cannes“ gab es einen Spezialpreis. Damit wurde die australisch-US-amerikanische Schauspielerin und Filmproduzentin Nicole Kidman geehrt.

Video

Ausführliche Informationen und die Namen der Preisträger aller Sektionen der 70. Internationalen Filmfestspiele von Cannes können auf der offiziellen Webseite unter www.festival-cannes.com abgerufen werden.