Die Fortsetzung von „Maze Runner – Die Auserwählten im Labyrinth“ heißt auf Deutsch „Maze Runner – Die Auserwählten in der Brandwüste“, auf Englisch „Maze Runner: The Scorch Trials“. Die US-amerikanische Produktion wurde am 18. September 2015 veröffentlicht und lief ab dem 24. September in den deutschen Kinos.

Regisseur von Teil eins und zwei ist Wes Bell. Das Drehbuch stammt dieses Mal von T. S. Nowlin, das wiederum auf dem gleichnamigen zweiten Teil der Romantrilogie von James Dashner basiert.

Maze Runner – Die Auserwählten in der Brandwüste: Der Inhalt
Die Filmhandlung beginnt mit einer Rückblende. Darin sind Thomas (Dylan O’Brien), die Hauptfigur, als kleiner Junge mit seiner Mutter und hunderte weitere Menschen in einem abgesperrten Gebiet zu sehen. Sie übergibt ihren Sohn an das Welt-Chaos-Katastrophen-Department, kurz: WCKD.

Dann geht es mit der eigentlichen Handlung weiter, die sich an die des ersten Teils anschließt: Thomas und seine Freunde werden zu einer Einrichtung gebracht, deren Kontrolle einem Mann mit Namen Janson (Aidan Gillen) obliegt. Laut seiner Aussage seien die Freunde bei ihm in Sicherheit. Alle bekommen dort Kleidung, Essen und ein Bett. Und es hat für sie den Anschein, dass sie nicht die einzigen Jugendlichen sind, die dem Labyrinth entkommen konnten …

Video

Maze Runner – Die Auserwählten in der Brandwüste: Das Fazit
Teil eins war definitiv spannender, Teil zwei enthält allerdings auch sehr viel Action und ist eine passabel-passende Fortsetzung und macht Lust aufs Finale. Sie erschien hierzulande am 4. Februar 2016 auf Blu-Ray-Disc und DVD.

Der Drehbeginn von Teil drei war für das Frühjahr 2016 angesetzt; im März wurde Dylan O’Brien von einem Auto erfasst und musste eine Genesungsauszeit von mehreren Monaten einlegen. Die Wiederaufnahme der Dreharbeiten wurden mehrere Male verschoben – schließlich konnten sich alle Beteiligten auf den Februar 2017 einigen. Der neue Kinostarttermin soll der 12. Januar 2018 sein.