Doc Savage: Film über Superheld Nummer 1 geplant
Der erste Band erschien im Jahr 1933 unter dem Titel „The Man of Bronze“ („Der Mann aus Bronze“). Die Figur wurde von Henry W. Ralston erdacht und von Lester Dent weiterentwickelt, der die Mehrheit der 190 erschienenen Romane geschrieben hat. Davon sind 181 Originalgeschichten.
Doc Savage: Wer übernimmt die Rolle?
Der allererste Film mit diesem Helden kam 1975 ins Kino: „Doc Savage – Der Mann aus Bronze“. Weitere Drehbücher wurden nicht umgesetzt. Hier ist eine kleine Chronologie, die vor der Wende zum 21. Jahrhundert beginnt:
1999 gab es die Meldung, dass ein Remake mit Arnold Schwarzenegger als Titelheld in der Mache sei. Dieses und andere Filmprojekte des Hollywoodstars wurden dann jedoch nicht mehr realisiert, weil er sich für den Posten des Gouverneurs von Kalifornien bewarb und die Wahl schließlich auch gewann.
Vor drei Jahren hat Shane Black verkündet, dass er die Regie für ein Reboot übernehme. Das Drehbuch würden Anthony Bagarozzi und Chuck Mondry zusammen mit ihm schreiben.
Im September 2013 berichtete Black von Casting-Schwierigkeiten für Doc Savage: „Er ist das perfekte Exemplar: Die Leute sehen ihn an und sind tief beeindruckt von der Symmetrie und Perfektion, die er ausstrahlt.“
Im Juni 2014 wurde bekannt, dass Shane Black Thor-Darsteller Chris Hemsworth in der Hauptrolle wollte.
Am 22. Mai 2016 sagte der Regisseur: „Ich habe entschieden, dass Dwayne der Mann ist. Ich würde Doc gern mit Dwayne Johnson machen, wenn wir das hinkriegen. Es liegt auf Eis, solange er busy ist.“
Und acht Tage später hat Dwayne „The Rock“ Johnson via Instagram alles offiziell gemacht: Der beliebte Schauspieler und ehemalige Wrestler wird den weltweit ersten Superhelden verkörpern. Der Hastag dazu? #World'sFirstSuperhero