Eröffnet wurden die 69. Internationalen Filmfestspiele von Cannes mit dem neuen Werk von Woody Allen. Es heißt „Café Society“ und ist der 14. Film, den er in Cannes außerhalb des Wettbewerbs gezeigt hat.

Die Jury von Cannes 2016
Als Jurypräsident trat diesmal der australische Regisseur, Drehbuchautor und Filmproduzent George Miller in Erscheinung. Seine Jurykollegen waren – in alphabetischer Reihenfolge – Arnaud Desplechin, französischer Regisseur und Drehbuchautor sowie fünfmaliger Wettbewerbseilnehmer; Kirsten Dunst, US-amerikanische Schauspielerin, die 2011 als beste Darstellerin in Cannes geehrt wurde; Valeria Golino, italienische Schauspielerin, Regisseurin, Drehbuchautorin und Produzentin; Mads Mikkelsen, dänischer Schauspieler, der 2012 als bester Darsteller ausgezeichnet wurde; Laszlo Nemes, ungarischer Regisseur und Drehbuchautor und Gewinner des Großen Preises der Jury 2015; Vanessa Paradis, französische Schauspielerin; Katayoon Shahabi, iranische Filmproduzentin und Donald Sutherland, kanadischer Schauspieler.

Und das sind die Gewinner des Internationalen Wettbewerbs:

- Goldene Palme (Palme d’or) für den besten Film: „I, Daniel Blake“ von Ken Loach
- Großer Preis der Jury (Grand prix du jury): Xavier Dolan für „Juste la fin du monde“
- Preis der Jury (Prix du Jury): Andrea Arnold für „American Honey“
- Beste Regie: Cristian Mungiu für „Bacalaureat“ und Olivier Assayas für „Personal Shopper“
- Bester Darsteller: Shahab Hosseini für „Forushande“
- Beste Darstellerin: Jaclyn Jose für „Ma’Rosa“
- Bestes Drehbuch: Asghar Farhadi für „Forushande“

Der deutsche Beitrag von Maren Ade mit dem Titel „Toni Erdmann“ ist seit heute Abend Träger des FIPRESCI-Preises für den besten Wettbewerbsfilm.

Video

Nähere Informationen und die Namen der Preisträger aller Sektionen der 69. Internationalen Filmfestspiele von Cannes stehen auf der offiziellen Homepage unter www.festival-cannes.com.