Befragt wurden Fernsehzuschauer im Auftrag der Zeitschrift „Fernsehwoche“ durch Mitarbeiter des Online-Meinungsforschungsinstituts F&S Medienservice. Anlass für diese Studie war der Fakt, dass am Osterwochenende zum ersten Mal überhaupt ein „Tatort“ in einer Doppelfolge – am Sonntag und Montag jeweils um 20:15 Uhr in der ARD – ausgestrahlt wird. Tatort ist Köln.
Was die Beliebtheit der „Tatort“-Kommissare angeht, liegen die Münsteraner Frank Thiel (Axel Prahl) und Professor Karl-Friedrich Börne (Jan Josef Liefers) mit 39 Prozent an der Spitze. Dahinter rangieren die Kölner Ermittler Max Ballauf (Klaus J. Behrend) und Freddy Schenk (Dietmar Bär) mit 31 Prozent. Dann folgen die Münchener Kommissare Franz Leitmayr (Udo Wachtveitl) und Ivo Batic (Miroslav Nemec) 25 Prozent.
Darüber hinaus gibt es eine sogenannte ewige Bestenliste: Zum beliebtesten „Tatort“-Kommissar aller Zeiten haben die Befragten das Duo Horst Schimanski (Götz George) und Christian Thanner (Eberhard Feik) gewählt, und zwar mit 58 Prozent.
Die Macher der „Fernsehwoche“ wollten laut „Presseportal.de“ außerdem wissen, ob Til Schweiger als „Tatort“-Kommissar – er ermittelt in Hamburg – Erfolg haben wird: 50 Prozent bejahen, 50 Prozent verneinen dies. Ausführliche Umfrageergebnisse gibt es in Ausgabe 14 der „Fernsehwoche“, die morgen erscheint.