Es fing alles an im Jahr 1990, als die erste gemeinsame Arbeit, nämlich „Edward mit den Scherenhänden“ ins Kino kam. Anscheinend war das der Beginn einer langen Freundschaft, denn es folgten mit „Ed Wood“ (1994), „Sleepy Hollow“ (1999), „Charlie und die Schokoladenfabrik“ (2005), „Sweeney Todd – Der Teuflische Barbier aus der Fleet Street“ (2007) für weitere Filme. Und für Burtons Animationsfilm „Corpse Bride – Hochzeit mit einer Leiche“ lieh er der Figur des Victor van Dort seine Stimme.
Mittlerweile ist Depp auch Patenonkel von Tim Burtons Sohn Bill. Und voriges Jahr erhielt der Filmemacher auf den Filmfestspielen in Venedig den Goldenen Löwen – mit 48 (!) Jahren – für sein Lebenswerk. Überreicht wurde ihm der Preise aus den Händen, na klar, von Busenfreund Johnny.
Und nun gibt es eine weitere Kooperation, wie auf „Netzeitung.de“ zu lesen ist: Der 45-jährige Schauspieler soll in der Verfilmung von Lewis Carrolls „Alice im Wunderland“ den verrückten Hutmacher mimen. Die Hauptrolle spielt übrigens die noch unbekannte Mia Wasikowska aus Australien. Beginn der Produktion ist kommendes Jahr, im Kino wird der Streifen wohl im Sommer 2010 zu sehen sein.