Preise der Berlinale 2006
Er ging an "Grbavica" von Jasmila Zbanic, ein bosnisches Drama über das Leid der im Balkankrieg vergewaltigten Frauen.
Silberner Bär - Großer Preis der Jury 2006
Er wurde zu gleichen Teilen an die iranische Fußballsatire "Offside" von Jafar Panahi und die melancholische Komödie "En Soap" von Pernille Fischer Christensen aus Dänemark verliehen.
Mit dem Goldenen Ehrenbären und der Berlinale Kamera ehrt die Berlinale jedes Jahr Persönlichkeiten, die sich um das Filmschaffen besonders verdient gemacht haben und mit denen sich das Festival verbunden fühlt.
Goldene Ehrenbären 2006
Die Berlinale ehrt in diesem Jahr den polnischen Regisseur und Drehbuchautor Andrzej Wajda und den britischen Schauspieler Sir Ian McKellen mit einem Goldenen Ehrenbären für ihr Lebenswerk.
Berlinale Kamera 2006
In diesem Jahr wurden mit einer Berlinale Kamera geehrt: der Kameramann Michael Ballhaus, der Regisseur Jürgen Böttcher (als Maler unter dem Namen Strawalde bekannt), der MoMa-Kurator Laurence Kardish, der langjährige Leiter der Retrospektive Hans Helmut Prinzler sowie der Publizist Peter B. Schumann.
Die Gläsernen Bären, die Hauptpreise beim Kinderfilmfest/14plus werden von einer Kinderjury und einer Jugendjury vergeben. Über die Vergabe der Preise des "Deutschen Kinderhilfswerkes" entscheidet die Internationale Jury des Kinderfilmfestes.
Alle vergebenen Preise im Detail sind zu sehen unter: www.berlinale.de